Seniorengruppe

"Aktiv älter werden in Altdorf" - Aktionstag der Stadt Altdorf
Zuschauen • Informieren • Ausprobieren
Sa. 21.09.2024 13:00 Uhr

Im Rahmen des Aktionstages "Aktiv älter werden in Altdorf" soll das Thema Bewegung für die Generation 60+ ins öffentliche Interesse gerückt werden. Ziel ist es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass auch bei älteren Menschen die Ausübung körperlicher Aktivität wesentlich zum Erhalt von Teilhabe und Lebensqualität beiträgt.
Neben den Grußworten, einem Fachvortrag und Auftritten von Bewegungsgruppen soll das Hauptprogramm insbesondere aus Mitmachangeboten und Infoständen bestehen.

Wir stellen die vielfältigen Bewegungsangebote für Senioren unserer Sektion an einem Info-Stand vor.
Wir öffnen unsere Kletterhalle für Interessierte zum Klettern oder einfach nur zur Besichtigung

Herzliche Einladung zur Teilnahme!

Bitterbachschlucht | © DAV Sektion Altdorf- Knut Adams
Senioren unterwegs durch die Bitterbachschlucht
08.11.2023

Die diesjährige Abschlusswanderung der Seniorengruppe der DAV Sektion Altdorf hatte die bekannte Bitterbachschlucht bei Lauf als Highlight und endete in Lauf-Oedenberg.

Barockfeste Rothenberg | © DAV Sektion Altdorf
Auf den Spuren Europas größter Barockfeste Rothenberg
10.10.2023

Die Seniorengruppe des DAV Alpenverein Altdorf war am 4.10.2023 im Rahmen von eine Ganztageswanderung von der Festung Rothenberg bei Schnaittach über die Felsformation Glatzenstein bis nach Altensittenbach bei Hersbruck unterwegs.

Schloss Frankenberg | © DAV Sektion Altdorf - Helmuth Gatti
Wandern im Weinparadies am 30.08. und 06.09.
06.09.2023

Eine landschaftlich reizvolle Wanderung im Weinparadies von Ippesheim zum Schloss Frankenberg und dann auf dem Kunigunden- und Weinparadiesweg durch die bekannten Weinlagen Bullenheimer Berg, Kapell- und Tannenberg nach Hüttenheim mit seiner gut erhaltenen Kirchenberg hatten die Senioren des DAV Altdorf absolviert.

Gnadenberg Brigittenkloster | © DAV Sektion Altdorf- Helmuth Gatti
Wandern dahoam in die nahe geschichtsträchtige Oberpfalz
10.08.2023

Der Zuspruch der  Senioren des DAV Altdorf zu dieser Heimatwanderung war selbst nach der wetterbedingten Verschiebung  ausgesprochen groß, weil dieser Ausflug von Hagenhausen aus in die Oberpfalz mit Stöckelsberg, Sindlbach und Gnadenberg nicht nur für Zugezogene sondern auch für Einheimischen von besonderem Interesse war. Diese Orte mit ihrer großen Vergangenheit bieten noch heute einen Anreiz zum Besichtigen und nicht nur gedankenlos vorbei zu fahren .

Wanderung am Nußhardt im Fichtelgebirge | © DAV Sektion Altdorf - Günter Kiessling
Wanderung am Nußhardt im Fichtelgebirge
26.07.2023

Eine große Gruppe von Seniorenwanderern des DAV Altdorf fuhr mit dem Bus umweltfreundlich zum Karches bei Bischofsgrün. Hier startete die Tageswanderung teils über Forstwege, aber auch über felsige, ausgewaschene Steige zum Nußhardt.

Gruppenbild | © DAV Sektion Altdorf - Ingrid Lechner
Auf den Spuren vom Schnorgackel
05.07.2023

Die Juli-Tour der Seniorengruppe führte im Naturpark Altmühltal von Pappenheim nach Solnhofen und über Zwölf-Apostel-Felsen nach Esslingen, Maxberg und weiter nach Mörnsheim.

Kühe auf Weide | © DAV Sektion Altdorf - Helmuth Gatti
Wanderung des DAV Altdorf zur Riesenburg im Wiesenttal
14.06.2023

Wer schon einmal das idyllische Wiesenttal in der fränkischen Schweiz besucht hat, den wird es immer wieder dorthin ziehen. Leichte Spaziergänge sowie Wanderungen verschiedener Schwierigkeitsgrade sind in dieser grünen und gepflegten Gegend zu finden, wo sich Natur und Kultur nahtlos miteinander verbinden. Urige Höhlen, herrliche Aussichtspunkte und als lieblichen Kontrast das quirlige Flüsschen Wiesent, das ruhig, beschaulich und flankiert von grünen Bergketten seine Bahnen zieht.

Kirschblüte | © DAV Altdorf - Helmuth Gatti
Egloffstein, die Perle im Trubachtal
Mai-Wanderung des DAV Altdorf
10.05.2023

Dass die Fränkische Schweiz sich als wunderschönes Wanderparadies präsentiert, ist keine Frage. Doch wo ist es am schönsten? Und schon wird man nachdenklich, denn es gibt viele unglaublich schöne Orte, die um die Gunst des Betrachters wetteifern…

Landschaft Dünenweg | © DAV Sektion Altdorf - Helmuth Gatti
Ab in die Dünen bei Weissenbrunn
12.04.2023

Mit einem solchen Zuspruch hatte keiner gerechnet, die diesjährige Auftaktwanderung der Senioren des DAV Altdorf „Ab in die Dünen“ musste wegen des großen Interesses wiederholt werden.
Vom Parkplatz am Waldfriedhof führte die Wanderung nach Röthenbach, vorbei an dem am Ortseingang gelegenen Sühnekreuz, das anlässlich eines tödlichen Streits zwischen zwei Bauern vor ungefähr 500 Jahren erinnert.

Poppberg Wanderung | © DAV Sektion Altdorf- Helmuth Gatti
Wandern rund um Poppberg
09.11.2022

ALTDORF - Das Ziel der diesjährigen Abschlusswanderung  der DAV Sektion Altdorf war in der nahe gelegenen Oberpfalz die Gegend um Poppberg mit der gleichnamigen Burgruine.

Weinwanderung | © DAV Sektion Altdorf
Wandern zur schönsten Weinsicht Deutschlands
07.09.2022

Die „Wein“-Wanderungen der Seniorengruppen des DAV Altdorf führten in diesem Jahr zu der „TraumRunde Castell“ mit ihren berühmten Weinlagen und traumhaften Panoramaausblicken.

Hoher Fels | © DAV Sektion Altdorf - Senioren
Wandern auf dem 1000 hm Steig bei Pommelsbrunn
01.06.2022

Nach längerer Pause ist die Seniorengruppe des DAV Altdorf wieder auf eine Tageswanderung gegangen. Es ist eine anspruchsvolle Tour gewesen.

Wanderung zu den Hofalmen  bei Filzmoos | © DAV Sektion Altdorf - Inge Dorlöchter
Fünf Tage Senioren-Wanderungen
in den Bergen um Flachau
02.07.2022

Gleich am ersten Tag sorgten Temperaturen mit 30 Grad dafür, dass nach der Anreise ein kleiner Ausflug ins nahe Marbachtal das Wanderhemd durchfeuchten ließ.
Im abgeschiedenen, naturbelassenen Tal hat man ein wenig das Gefühl, die Zeit verginge hier langsamer, käme fast zum Stehen.