Relevante Treffer

Warten auf Wanderer | © DAV Altdorf- Gisela Schuster
Mit den „Öffis“ in die Hersbrucker Schweiz
14.04.2024

Bei sonnigem Frühlingswetter machte sich eine Gruppe von siebzehn „junggebliebenen Älteren“ des DAV Altdorf mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf zu einer Wanderung von Hohenstadt nach Pommelsbrunn.

topografische Linien - grau
Eisklettermehrseillängen bis WI4
Fr. 02.02.2024, 16:00 Uhr - So. 04.02.2024, 20:00 Uhr

Ziel ist ein Eiskletterwochenende für Fortgeschrittene bei dem es um kurze bis mittellange Mehrseillängen-Touren gehen soll. Zustieg wird je nach Fall mit Skiern/Schneeschuhen oder zu Fuß zurück gelegt. Kenntnisse zum Eisklettern sowie zur Sicherungstechnik in alpinen Mehrseillängen sind Vorraussetzung.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftstour! Laut AGB muss jede*r Teilnehmer*in in der Lage sein, die Tour eigenverantwortlich durchzuführen, die Organisatoren übernehmen keine Verantwortung. Es findet keine Ausbildung statt!

am großen Aletsch-Gletscher | © DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner
Gletscher-Skitour
Berner Oberland - UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch
23.04.2023

Séracs und Viertausender

Skidurchquerung im Berner Oberland in grandioser Bergkulisse

Wir – eine Dreiergruppe des DAV Altdorf – begaben uns Ende April eine Woche auf Gletscherskitour in den Berner Alpen, für zwei von uns völliges Neuland. Dementsprechend gespannt waren wir alle, was wohl folgen würde.

Kaitersberg2 | © DAV-Sektion-Altdorf-MatthiasKoch
Wild East - by fair means – per Bahn und Rad zum Klettern am Kaitersberg
28.06.2022

…klingt ein bisschen nach Wild West, Cowboys und Abenteuer.
Die Cowboys/-girls waren wir – Matthias, Brigitte, Julia und Elke. Unsere Räder waren quasi die Pferdestärken und abenteuerlich war es in Zeiten des 9-Euro-Tickets allemal.

Schlernhaus | © Hubert Seel
Bergwanderwoche im Schlerngebiet
14.08.2022

Die Dolomiten, genauer gesagt die Region rund um das Schlern-Massiv, waren das Ziel der diesjährigen Bergwanderwoche. Insgesamt 15 Mitglieder, darunter neun Frauen und sechs Männer, fuhren frühmorgens in Fahrgemeinschaften zum geplanten Ausgangspunkt der Tour auf den Parkplatz von Weisslahnbad im Tierser Tal.

Wandern am Gardasee | © DAV Sektion Altdorf - Eva Dechand
Anspruchvolles Wandern
und leichte Klettersteige am Gardasee
07.08.2022

Eine kleine 7 köpfige Wandergruppe startete unter der Leitung von Eva Dechand und Christian Wirth im Juni über den DAV Altdorf zum nördlichen Gardasee nach Arco, das unterhalb der Burgruine gleichen Namens liegt und aufgrund der nahen Lage zu den Kletterfelsen und Klettersteigen ein guter Ausgangspunkt für Outdoor Aktivitäten  ist.

Bergwanderung Hohe Tauern | © DAV Sektion Altdorf - ​Monika Kürschner und Anja Block
Heiße Bergtouren in den Hohen Tauern
21.07.2022

Glasklare Bergseen, Gletscher und tiefe Schluchten: Im heißen Juli 2022 fanden sechs Frauen und ein Mann der DAV Sektion Altdorf etwas Abkühlung in den Hohen Tauern in Osttirol. Organisiert wurden die Tourentage von Clara Grau.