Seniorengruppe

Wandern

Wanderungen in unserer näheren und weiteren Fränkischen Heimat und der Oberpfalz, sowie dem Fränkischen Seenland stehen auf dem Programm der Seniorengruppe - bei einer Mehrtageswanderung auch in den Bayerischen/Österreichischen Alpen. Bei  den Unternehmungen der Seniorengruppe handelt es sich immer um Gemeinschaftstouren (GT).

Das Wandergebiet erreichen wir außer bei den Heimatwanderungen mit einem Reisebus oder ÖPNV.

Zur Orientierung, welche Tour für Euch geeignet sein dürfte, haben wir bei jeder Wanderung neben der Tourenlänge in km auch noch die “Schwierigkeit einer Tour” neu ergänzt. Dieser Begriff bezieht sich allein auf die Sicht der Senioren. Hier eine kleine Orientierungshilfe:

Schwierigkeit LEICHT (kurz SL):      Wandern – weniger steile Anstiege; kombiniert mit Besichtigung, Kultur. Mittagseinkehr, meist mit Kaffeeeinkehr, Anfahrt meist mit 38er Bus

Schwierigkeit MITTEL (kurz SM):      Wandern als Mittelpunkt, Mittags- und ggf. Kaffeeeinkehr, Anfahrt meist mit 38er Bus

SL Touren sind für den, der es etwas gemütlicher angehen möchte bei ca. 9 - 12km mit mehr Pausen und weniger Steigungen. Ansonsten wandern wir ca. 12 - 16km.

Nach dem Motto: "Fauna und Flora, Kultur, Geschichte, Land und Leute" werden den Wanderern, wenn möglich, auch Sehenswürdigkeiten, wie Geotope, Kirchen, Burgen, Ruinen, Schlösser auf dem Wege durch Erklärungen des Wanderführers nähergebracht.

Wandern und Kultur

Wir streben weiterhin an, wie in der Vergangenheit Fahrten zu kulturellen Veranstaltungen anzubieten, wie z.B. im Sommer zu einer Freiluftveranstaltung, verbunden mit einer kleinen Wanderung und in der Adventszeit der Besuch eines Konzertes in einer Kirche oder Basilika.

Hierfür suchen wir neue Organisatoren. Egal ob eine Person, eine 2er oder 3er Gruppe.

Knut Adams, Helmuth Gatti, Günter Kiessling
Knut Adams