Gruppen Übersicht

Familiengruppe: Von Hütte zu Hütte in den Tannheimer Bergen | © DAV Sektion Altdorf - Familiengruppe - Kristin Stamm
© DAV Sektion Altdorf - Familiengruppe - Kristin Stamm

Familiengruppe

Wir wollen Natur und Berge erleben um so Spaß und Freude miteinander zu verbinden.
Wir sind auch sehr gerne zu Fuß in unserer fränkischen Heimat unterwegs.

Auch im Gebirge gefällt es uns sehr gut.
Ob wir den Gipfel aber bezwingen hängt davon ab, was es alles am Wegrand zu entdecken gibt. Kletterfelsen, Blumen, Tiere oder Wasserlöcher können viel interessanter sein. Unser Motto: "Der Weg ist das Ziel".

Wir wollen nicht nur wandern, sondern auch spielen. Daher führt unser Weg meistens an einem Spielplatz vorbei, oder es gibt bestimmt eine Wiese zum ausgelassenen Herumtollen.

Jugendgruppen für 9 - 26 Jährige

Die Sektionsjugend besteht aus drei nach Alter gestuften Jugendgruppen. Die Gruppen treffen sich regelmäßig in der Kletterhalle Kunstgriff oder dem Sektions eigenen Jugendraum. Sie sind oft in der freien Natur unterwegs,
im Winter heißt das Skitour,Schneeschuhwandern,Schneeballschlachten, Ski- und Schlittenfahren, in den übrigen Monaten sind wir beim Radfahren, Kajakfahren, Wandern, Biwakieren, Klettern, Zelten und vieles mehr.
Lernen wirst du unter anderem wie man einen Freund in der Klettertour sichert oder mit Karte und Kompass umgeht, wie du deinen Rucksack packst und wie du beim Sportklettern in der Felswand Schäden an der Natur vermeidest.

Mehr Infos findest du bei den einzelnen Gruppen

© DAV Altdorf - Jugend 1

Jugend 1

(9 - 14 Jahre)

Arco Klettersteig | © DAV Sektion Altdorf - Timo Geiger

Jugend 2

(14 - 18 Jahre)

Kroatien Gipfel | © DAV Sektion Altdorf - Oliver Holstein

Jungmannschaft

(18 - 26 Jahre)

Mitteldrittel

Obwohl der Name "Mitteldrittel" eigentlich aus dem Eishockey stammt, hat er wohl eher mit dem mittleren Drittel des Vereins hinsichtlich des Alters und auch der Aktivitäten dieser Gruppe zu tun. Das Alter liegt zwischen der Jugendgruppe und der Seniorengruppe im mittleren Drittel. Ebenso ist das Programm der Gruppe zwischen Extrembergsteigen und kleinen Spaziergängen angesiedelt.

Abfahrt nach Galtür | © DAV Sektion Altdorf - Bergradgruppe - Heidi Mauer