FAQ / Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert ein Sektionswechsel?

Übertritt von einer anderen Sektion zur Sektion Altdorf:

Ihr wollt zu uns in die Sektion Altdorf wechseln?  Das ist zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Jahres möglich.

Möglichkeit 1:

Ihr füllt den Auftrag zum Sektionswechsel aus. Dann zusammen mit dem Aufnahmeantrag unserer Sektion an unsere Mitgliederverwaltung senden. Wenn ihr zur Aufnahme den Online-Beitritt wählt, gebt bitte dort den Wunsch zum Sektionswechsel an.

Sektionswechsel (105.78KB, pdf)
Aufnahmeantrag (1.27MB, pdf)

Möglichkeit 2:

Ihr kündigt die Mitgliedschaft bei eurer bisherigen Sektion schriftlich. Ihr erhaltet dann eine Kündigungsbestätigung von der bisherigen Sektion.
Zur Aufnahme in unsere Sektion sendet bitte folgende zwei Unterlagen vollständig an unsere Geschäftsstelle:

• Kündigungsbestätigung der bisherigen Sektion
  • unterschriebener Aufnahmeantrag inkl.  SEPA- Mandat der Sektion Altdorf.
Aufnahmeantrag (1.27MB, pdf)

Wenn uns die Unterlagen (beide Möglichleiten) vorliegen, werdet ihr aufgenommen und erhaltet umgehend einen Mitgliedsausweis unserer Sektion (zusätzlich zu dem der Ex-Sektion). Da ihr die Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein bei der bisherigen Sektion schon bezahlt habt, ist für das laufende Jahr kein Beitrag zu entrichten. Außerdem müsst ihr bei Sektionswechsel zur Sektion Altdorf keine Aufnahmegebühr bezahlen.

DAV Sektion Altdorf
Hermangasse 1, 90518 Altdorf
mitgliederverwaltung@dav-altdorf.de

SEPA-Mandat (Abbuchungsauftrag neu oder Änderung)

Eine Änderung der Bankverbindung muss uns bitte mitgeteilt werden. Ihr könnt hierfür auch den Datenänderung Self-Service nutzen. Ein mit falscher IBAN (internationale Kontonummer) durchgeführter Beitragseinzug verursacht hohe Rückgabekosten, die wir an Sie weitergeben und den ehrenamtlichen Mitarbeitern außerdem zusätzliche Arbeit machen.

SEPA-Mandat (247.2KB, pdf)

Bankverbindungen der Sektion Altdorf des Deutschen Alpenvereins e.V.

Sparkasse Nürnberg
DE78760501010380332817