Mitglieder-Self-Service / Digitaler Ausweis

Digitaler Ausweis

- ergänzend zum gedruckten Ausweis.

Dazu müssen Sie sich auf der Alpenvereins-Plattform mein.alpenverein.de einmalig mit ihren Mitgliedsdaten registrieren.

Benötigte Daten:

• Mitgliedsausweis (Sektion Nr.: 348; Ortsgruppe: 00; Mitgliedsnummer xxxxxx)
  • die letzten vier Ziffern des hinterlegten Bankkontos
  • eine gültige E-Mail Adresse

Sie können sich dann mit ihren Zugangsdaten anmelden und Ihren digitalen Mitgliedsausweis, sowie die Ausweise Ihrer Familienmitgliedschaft abrufen.

• Der digitale Mitgliedsausweis ist ein optionales Angebot für alle Mitglieder bzw. Mitgliedshaushalte in Form einer PDF-Datei. Neben der Möglichkeit des Herunterladens aus dem Mitglieder-Self-Service, wird er dem Mitglied bei Abruf automatisch per E-Mail zugestellt.
  • Für neue Mitglieder ist er frühestens 3 Wochen nach dem Beitritt abrufbar. Der neue Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr kann ab 1. Februar heruntergeladen werden. Gültig ist er - wie auch der gedruckte Mitgliedsausweis - nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis.

Mitglieder-Self-Service

Außerdem können Sie über den Mitglieder-Self-Service mein.alpenverein.de des DAV folgende Änderungen Ihrer persönlichen Daten online vornehmen:

• Bankdaten
  • Beruf (freiwillige Angabe)
  • Telefon incl. Einwilligung zur Nutzung (Ja/Nein)
  • E-Mail incl. Einwilligung zur Nutzung (Ja/Nein)
  • Panoramabezug (gedruckt/digital/kein Bezug)
  • Sektionsmitteilungen (gedruckt/digital/kein Bezug)

Hinweis Familienmitgliedschaften:

• Bei Familienmitgliedschaften wird eine geänderte Adresse und Bankdaten auf alle Familienmitglieder übertragen!
    Änderungen in einer Familienmitgliedschaft können nur vom A- oder B-Mitglied durchgeführt werden.
    Bitte beachten: Alle Datenänderungen, die zur Auflösung von Familienmitgliedschaften bzw. zu Austritten aus diesen führen, können nicht online durchgeführt werden.

Es findet keine Echtzeitübertragung statt. Alle Datenänderungen erscheinen bei nochmaligem Aufruf von "Mein.Alpenverein" erst dann, wenn diese von der Mitgliederverwaltung unserer Sektion verarbeitet wurden. Die Freigabe der Daten kann bis zur einer Woche dauern.