Mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Berge?

Es geht einfacher als viele denken!

Leitfaden für die Tourenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln

die am Anreisetag gut erreicht werden können, die so genannten Starthütten.

Leitfaden für die Tourenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Unser Klimateam-Mitarbeiter und Mitglied Gunther Reichenbach hat sich die Mühe gemacht um uns das Leben mit einer Tourenplanung mit den Öffis zu erleichtern.
Dieser Leitfaden soll bei der Planung von Bergtouren mit Öffis helfen, die Zeit für die Suche nach den richtigen Verbindungen zu reduzieren.
An Beispielen wird erläutert, wie man dabei am besten vorgeht, wie man die Ziele in den Alpen findet.
Ihr findet ihn hier direkt auf unserer Seite oder als Download mit allen ausführlichen Buchungsbeispielen.

Die alpine Starthütten-Karte:

Das ist eine Karte für über 600 alpine Hütten die am Anreisetag erreicht werden können.

Ihr findet die Starthütten-Karte hier:

Alpine Starthütten - Vorschau | © DAV Sektion Altdorf - Gunther Reichenbach
© DAV Sektion Altdorf - Gunther Reichenbach

Die spannendsten Bergtouren sind nicht trotz, sondern gerade mit den Öffentlichen möglich!

Gunther Reichenbach | © DAV Sektion  Altdorf - Gunther Reichenbach
© DAV Sektion Altdorf - Gunther Reichenbach

Wie alles begann

Begonnen hatte alles mit ca. 15 öffentlich von Altdorf aus erreichbaren Touren, die Gunther Reichenbach für uns ausarbeitete.
Um das dabei erlangte Wissen weiterzugeben, setzte er sich an einen Leitfaden, der die wichtigsten Tipps und Tricks für die Tourenplanung mit den Öffentlichen anschaulich zusammenfasst.
Dieser Leitfaden hat inzwischen weit über unsere Sektion hinaus Anklang gefunden und dient bereits vielen anderen Sektionen als Best Practice Beispiel.

Doch damit nicht genug. Schnell war ihm klar, dass ein nachhaltiger Effekt nur mit einer entsprechenden Visualisierung zu erreichen sein würde. Es entstand die Idee einer „Starthüttenkarte“, die alle von Altdorf bei Nürnberg aus innerhalb eines Tages mit Öffentlichen erreichbaren Hütten abbilden sollte – inklusive Fahrplanauskunft und Nennung der Haltestellen. Und zwar so, dass das Abendessen auf der Hütte noch entspannt eingenommen werden kann, um am nächsten Morgen gut gestärkt und ausgeruht zu neuen Abenteuern aufzubrechen.

„Die Leute sind überrascht, dass es über 600 Starthütten sind“, stellt Gunther Reichenbach fest. „Zugegeben, ein paar sind dann nur mit Nachtzug möglich aber sehr viele, weit über 500 sind eben am gleichen Tag und somit ohne Talübernachtung erreichbar.“

Wir danken dir lieber Gunther für die viele Arbeit die du dir bei diesem Projekt gemacht hast und immer noch machst.

Weitere Links:

Alpenverein Magazin Artikel: Klimafreundliche Anreise in die Berge Horizonte erweitern: Mit Öffis auf Entdeckungstour

Netzplan und Wanderziele - Mit den Öffis in die Berge: Netzplan und Wanderziele 2023

Präsentation des Sektionsabend zur Vorstellung des Leitfaden Starthüttenkarte (12.09.23):