Natur- und Umweltschutz

Die Sektion Altdorf des DAV hat die Patenschaften für die "Steinerne Rinne" und den "Kalmusfelsen" übernommen.

Bergsport und Umwelt gehören untrennbar zusammen. Damit die Natur keinen Schaden nimmt sind Rücksichtnahme und Achtsamkeit notwendig. Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten müssen.

DAV als Naturschutzverband

Der DAV ist bereits seit 1984 als Naturschutzverband in Bayern anerkannt, seit 2005 auch auf Bundesebene. Daraus erwächst dem DAV die Verpflichtung, sich qualifiziert und mit Nachdruck für die Belange des Natur- und Umweltschutzes einzusetzen.

Die Positionen des DAV zum Erhalt der alpinen Natur- und Kulturlandschaft sowie für eine Entwicklung im Einklang von Ökologie, Ökonomie und sozialen Fragen sind in dem für den DAV verbindlichen Grundsatzprogramm niedergeschrieben.

2013 verabschiedete die Hauptversammlung in Neu-Ulm eine erneute Novellierung des Grundsatzprogramms zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums sowie zum umweltgerechten Bergsport.

Das DAV-Grundsatzprogramm sowie weitere Informationen zum Umwelt- und Naturschutz des Deutschen Alpenvereins können über die Homepage des Deutschen Alpenvereins abgerufen werden.

Francis Finkler

Referentin für Naturschutz | Klimaschutzkoordinatorin

Aktionen

Herausforderung Klimawandel

Allen Skeptikern zum Trotz: Die Klimaerwärmung ist wissenschaftliche Tatsache, die Auswirkungen werden uns auch in den Alpen drastisch vor Augen geführt. Bergsteiger
müssen mit Gletscherschwund und Geländeänderungen zurechtkommen, Wege werden stärker bedroht, hoch gelegene Hütten verlieren ihr Permafrost-Fundament und ihre Wasserreserve „Gletscher“.

Schuld daran ist der verstärkte, vom Menschen verursachte Treibhauseffekt. Vor allem Kohlendioxid, das beim Verbrennen fossiler Brennstoffe (z.B. Kohle, Öl) entsteht, ist weltweit für mehr als 60 % des verstärkten Treibhauseffekts verantwortlich, In den Industrieländern macht CO2 sogar mehr als 80 % der Treibhausemmissionen aus.

Deshalb heißt das Gebot der Stunde: Energie sparen und unseren „Ökologischen Fußabdruck“ auf ein vertretbares Maß reduzieren!

Die Hauptversammlung 2021 des Deutschen Alpenvereins in Friedrichshafen hat beschlossen, dass der DAV sein Engagement zum Klimawandel nochmals forciert und zu einem zentralen Thema des Verbandes erklärt. Um die Wichtigkeit auch für unsere Sektion klar herauszustellen, hat unser erster Vorsitzender Volker Güther diesem Thema einen Großteil seines Vorwortes für das Mitteilungsheft 1/2022 gewidmet – dort es ist auf den Seiten 4 und 5 abgedruckt.

So wird auch der DAV Altdorf seine Bemühungen um den Klimaschutz nochmals intensivieren.

Bereits vor gut 10 Jahren war eine Projektgruppe ins Leben gerufen worden, die sich mit dem Themenkreis „Klimaschutz, Energieverbrauch, Ökologischer Fußabdruck“
im DAV Altdorf beschäftigt hatte. Viele Erkenntnisse dieser Projektgruppe wurden damals umgesetzt.
Es wird jetzt wohl kein Weg daran vorbeigehen, den ökologischen Fußabdruck unseres Vereins erneut auf den Prüfstand zu stellen, neue Erkenntnisse mit den Erfahrungen und Ergebnissen von vor 10 Jahren zu verknüpfen, um Verbesserungspotentiale auf dem Weg hin zur Klimaneutralität unserer Vereinsarbeit zu erschließen.

Ansprechpartnerin: Francis Finkler, Naturschutzreferentin