Über uns

Wir sind eine Alpenvereinssektion im südlichen Nürnberger Land mit über 2000 Mitgliedern, haben eine Kletterhalle, betreuen die Altdorfer Wanderwege und spuren im Winter die Loipen im Bereich Hegnenberg/Oberrieden.
Unser Touren- und Ausbildungsangebot umfasst alle Arten des Bergsports im Gebirge und in unserer Heimat. Alle Unternehmungen werden ausschließlich von ehrenamtlichen Tourenleitern organisiert. Wir bieten von der Familien- bis zur Seniorengruppe für jeden etwas, egal ob Sie die Alpen oder unsere Heimat mit Gleichgesinnten erkunden wollen.

Historische Daten zur Altdorfer Sektion

24.11.1967 :  Gründung der DAV-Ortsgruppe Altdorf (angegliedert an die Sektion Nürnberg des DAV)
                     Erich Kreuzeder, 1. Vorstand; Rudolf Weller, Schatzmeister; Paul Scharrer, Schriftführer).

1970           : 15 Rundwanderwege wurden von uns markiert. Seitdem betreut die Sektion Altdorf die Wanderwege mit einer Gesamtlänge von ca. 115 km.

26.02.1980 :  Wolfgang Frank, Altdorf, wird unser 500. Vereinsmitglied

15.10.1993 :  Umwandlung der DAV-Ortsgruppe Altdorf in eine selbständige Sektion des DAV. Gleichzeitig endete auch unsere 26jährige Zugehörigkeit zur Sektion Nürnberg des DAV (Konrad Holz, 1. Vorsitzender; Uli Reichert, 2. Vorsitzender; Jürgen Peter, Schatzmeister; Liane  Panitz, Schriftführerin; Erich Frank, Jugendreferent).

21.03.1995  :  Karlheinz von Högen, Altdorf, wird unser 1000. Sektionsmitglied

2002          :  Patenschaft für das Naturdenkmal „Steinerne Rinne“

2004          :  unsere DAV-Kletterhalle KunstGriff wird eingeweiht

2005          :  Dekan Albert Börschlein wird unser 1500. Sektionsmitglied