Radtouren der Region

Schlösser- und Burgen-Radtouren | © schwarzachtalplus.de & DAV Sektion Altdorf
© schwarzachtalplus.de & DAV Sektion Altdorf

Schlösser- und Burgen-Radtouren

Es gibt vier verschiedene Fahrradrouten, die zu 14 historischen Gebäuden in der Umgebung führen. Für diejenigen, die an Radfahren interessiert sind, finden Sie hier eine Zusammenfassung der Routen und Informationen zu den Anwesen.

Sie sind auch als Flyer zum Download verfügbar:

Radtouren

Radtour 1 - Schwarz: Altdorf-Eismannsberg-Rasch-Grünsberg-Altenthann-Altdorf

Externe Inhalte laden

Um diesen Inhalt sehen zu können, benötigen wir die Zustimmung zu folgenden Kategorien von Komoot:

• Anzeigen / Ads

Gut zu wissen: Die Einstellungen können jederzeit in den Datenschutz-Einstellungen angepasst werden!

Radtour 2 - Gelb: Feucht-Schwarzenbruck-Moosbach-Feucht

Radtour 3 - Rot: Ochenbruck-Pyrbaum-Postbauer-Burgthann-Ochenbruck

Radtour 4 - Blau: Altdorf-Rasch-Haslach-Berg-Gnadenberg-Hagenhausen-Altdorf

Übersicht und kurz Infos zu den Schlössern und Burgen

Hinweis: Die Objekte sind nur teilweise öffentlich zugänglich!
Bitte betreten Sie kein Privatgelände, sofern kein Einverständnis der Besitzer vorliegt und dies nicht anderweitig kenntlich erlaubt ist.

Pflegamtsschloss | © DAV Sektion Altdorf

Altdorf – Pflegamtsschloss

Das ehemalige reichsstädtische Pflegschloss geht zurück auf
königliche Amtmänner im 12. Jahrhundert. Ab 1585 diente es als Sitz des Pflegers der freien Reichsstadt Nürnberg. Ab 1808 wurde das Schloss als bayerisches Landgericht und ab 1862 als Amtsgericht Altdorf genutzt. Bis 1965 war es Sitz des
Landratsamtes. Seit 1971 beherbergt es die Polizeiinspektion.

Burgthann - Burg

Die hoch über dem Schwarzachtal gelegene Burg wurde im 12. Jahrhundert von den Herren von Thann erbaut. 1287 kam die Burg in den Besitz der Burggrafen von Nürnberg und war vier Jahrhunderte Sitz des Amtsmanns der Hohenzollern. Von 1460 bis 1635 wurde die Burg durch Kriege stark beschädigt. Im 19. Jhd. folgte der Verfall. 1922 kaufte Hunt Dietrich die Burg und machte sie bewohnbar. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Burg teilweise abgebaut. 1984 hat sich die Fördergemeinschaft Burg Burgthann gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Burgruine in ihrer Bausubstanz zu retten und zu restaurieren. 1988 ging die Burg in den Besitz der Gemeinde Burgthann über. Derzeit sind in der Burg das Kanal- und das Heimatmuseum, an festen Terminen oder auf Anfrage zu besichtigen. Eine Vielzahl an Veranstaltungen über das Jahr bereichern das Angebot der Burg

Burg Burgthann | © DAV Sektion Altdorf
Deutschordensschloss | © DAV Sektion Altdorf

Postbauer-Heng – Deutschordensschloss

um 1271/72 als Burg erbaut, beherbergte das Anwesen bis 1805 die Außenstelle der Nürnberger Niederlassung des Deutschen Ordens. 1401 wurde das Befestigungsrecht von König Rupprecht I erteilt. Um 1702/03 erfolgte der Umbau zum Barockschloss. Von 1806 – 1990 wurde das Schloss zu Wohnzwecken genutzt. 1990 kaufte und sanierte der Markt Postbauer-Heng das Anwesen. Seit 1996 wird es als Haus der Kultur genutzt.

Altdorf, Eismannsberg - Oelhafen´sches Schloss

Das Schloss wurde 1726 vom Freiherrn Christoph Elias von Oelhafen errichtet. Es ist eines der größten Barockschlösser der Gegend und diente als Wohn- und Verwaltungssitz sowie als Gerichtsgebäude. Seit 1860 ist es in Privatbesitz und nicht öffentlich zugänglich.

Oelhafen´sches Schloss | © DAV Sektion Altdorf
Pfinzingschloss | © DAV Sektion Altdorf

Feucht - Pfinzingschloss

Das Schloss wurde 1460 von Ludwig Pfinzing als Wehrbau mit Wassergraben gebaut. Nachdem es 1552 niedergebrannt war, errichtete es die Patrizierfamilie Georg Tetzel 1562 in seiner heutigen Form neu. Ab 1682 wechselte das Schloss mehfach den Besitzer. 1988 wurde es an den Markt Feucht verkauft. Heute dient es als Verwaltungsgebäude des Markt Feucht.

Postbauer-Heng Kargo-Schloss

Das Schloss mit ca. 5 ha großem Außengelände wurde im Jahr 2006 durch den früheren Kaminofenhersteller Karl-Heinz Kago als privates „Wohnschloss“ direkt an der mittelfränkischen Grenze errichtet. Im Jahr 2016 wurde es nach einer Insolvenz an einen Münchner Geschäftsmann verkauft und steht seitdem leer.

Kago-Schloss | © Markt Postbauer-Heng