Senioren Wanderung in der Fränkischen Schweiz | © DAV Sektion Altdorf- Ingrid Lechner

Wo das Herz der Fränkischen Schweiz schlägt

Wanderung vom Püttlachtal nach Gössweinstein

25.06.2025

Im oberfränkischen Landkreis Forchheim findet man den weit über die Grenzen hinaus bekannten und als „Herz dieser Fränkischen Schweiz“ bezeichneten Ort Gössweinstein. Mit seiner über 1000 Jahre alten Burg und der monumentalen Basilika lockt diese Gemeinde die Touristen und Wallfahrer schon seit Jahrhunderten in Scharen an. 

Dieses Kleinod war dieses Mal das erkorene Ziel der rührigen DAV Wandergruppe Altdorf. Schon der Ausgangspunkt in der Bärenschlucht im Püttlachtal, Treffpunkt von Kletterern aus aller Welt, war das erste Highlight. Vorbei an den typischen majestätischen Kletterfelsen stieg man durch eine sich immer mehr lieblich verändernde Landschaft auf und nach einigen Wanderstunden wurde die Gruppe mit melodischem Glockengeläute von der alles überragenden Basilika von Gössweinstein liebevoll begrüßt. Nach dem Mittagessen schloss sich ein idyllischer kleiner Rundweg über die Ludwigs-Theaterhöhle, den herrlichen Aussichtspunkt Kreuzberg und die diversen Grotten an. Neben diesen vielen Sehenswürdigkeiten empfand die Wandergruppe die Begehung des nicht ganz einfachen, aber für diese Landschaft typischen „Felsensteigs“,  als herausragendes bleibendes  Erlebnis.  

Nach der eingehenden Besichtigung der grandiosen Basilika fand der sommerlich warme Wandertag in einem idyllischen Biergarten seinen netten Abschluss.