Gruppen

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

DAV MTB-Ausfahrten – Neustart
22.05.2022

Frühlingszeit ist beste Radelzeit. Auf heimischen Wanderwegen durch zunehmend grüne Wälder und Wiesen zu radeln macht eine Menge Freude – noch mehr, wenn man dabei gemeinsame Erlebnisse teilen kann.

WestAlpenX
Aosta
21.07.2022

Die sonst eher in heimischen Gefilden aktive Bergradgruppe bietet als Tapetenwechsel auch Alpentouren incl. einer jährlichen extremen WestalpenTour an.
Diesmal war die norditalienische Provinz Aosta dran, ein einsamer Flecken zwischen den 4000ern von Mt. Blanc, Monte Rosa und Gran Paradiso.

Einsteigerskitour in den Allgäuer Vorbergen
13.01.2023

Die diesjährige Einsteigerskitour der DAV Sektion Altdorf führte fünf Frauen und drei Männer ins Allgäu. Die Berge der Hörnerkette waren das Ziel. Ausgangspunkt war das Nagelfluhhaus Hirsch in Gunzesried-Säge, mitten zwischen der Nagelfluh- und der Hörnerkette gelegen und ein idealer Startpunkt für zahlreiche Genuss-Skitouren.

Eisklettermehrseillängen bis WI4

Ziel ist ein Eiskletterwochenende für Fortgeschrittene bei dem es um kurze bis mittellange Mehrseillängen-Touren gehen soll. Zustieg wird je nach Fall mit Skiern/Schneeschuhen oder zu Fuß zurück gelegt. Kenntnisse zum Eisklettern sowie zur Sicherungstechnik in alpinen Mehrseillängen sind Vorraussetzung.

 

Es handelt sich um eine Gemeinschaftstour! Laut AGB muss jede*r Teilnehmer*in in der Lage sein, die Tour eigenverantwortlich durchzuführen, die Organisatoren übernehmen keine Verantwortung. Es findet keine Ausbildung statt!

Durch das Land der Zeugenberge
14.09.2023

Die 2. Tagestour wurde wegen schlechter Wettervorhersage um 1 Tag verschoben, was im Nachhinein aber nicht notwendig gewesen wäre.

15 Personen starteten bei trübem Wetter vom Altdorfer Marktplatzbrunnen aus in die Oberpfalz.

12 Jahre Klettern für Menschen mit Handicap
und endlich wieder ein Ausflug
10.06.2023

Endlich war es so weit. Bei perfektem Wetter und mit viel guter Laune im Kletterrucksack ging unser Ausflug los. Zusammen mit meiner Gruppe „Klettern mit Handicap“ starteten wir unseren gemeinsamen Ausflug am 10. Juni 2023

Sonnwendfeier 2023
24.06.2023

Am Wochenende fand am Dörlbacher Anger die traditionelle Sonnwendfeier statt, die Groß und Klein gleichermaßen in ihren Bann zog. Bei strahlendem Sonnenschein und viel zu warmen Temperaturen versammelten sich die Mitglieder und Gäste um das Fest zu genießen.

 

Gletscher-Skitour
Berner Oberland - UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch
23.04.2023

Séracs und Viertausender

Skidurchquerung im Berner Oberland in grandioser Bergkulisse

Wir – eine Dreiergruppe des DAV Altdorf – begaben uns Ende April eine Woche auf Gletscherskitour in den Berner Alpen, für zwei von uns völliges Neuland. Dementsprechend gespannt waren wir alle, was wohl folgen würde.

Zeltwochenende an der Harnbachmühle
05.06.2022

Auch der Regen, der während des Aufbaus der Zelte einsetzte, konnte die Stimmung der Familien, die am Zeltwochenende der Familiengruppe des DAV Altdorf teilnahmen, nicht trüben. 

Wild East - by fair means – per Bahn und Rad zum Klettern am Kaitersberg
28.06.2022

…klingt ein bisschen nach Wild West, Cowboys und Abenteuer.
Die Cowboys/-girls waren wir – Matthias, Brigitte, Julia und Elke. Unsere Räder waren quasi die Pferdestärken und abenteuerlich war es in Zeiten des 9-Euro-Tickets allemal.

Auf den Spuren von König Ludwig
Wandergruppe des DAV Altdorf erkundet das Allgäu
24.09.2022

König Ludwig II. von Bayern hatte ein Gespür für besonders schöne Plätze und ließ dort prächtige Schlösser und Jagdhäuser bauen. Auf seinen Spuren wanderte eine Gruppe des DAV Altdorf Ende September im Allgäu.

Ab in die Dünen bei Weissenbrunn
12.04.2023

Mit einem solchen Zuspruch hatte keiner gerechnet, die diesjährige Auftaktwanderung der Senioren des DAV Altdorf „Ab in die Dünen“ musste wegen des großen Interesses wiederholt werden.
Vom Parkplatz am Waldfriedhof führte die Wanderung nach Röthenbach, vorbei an dem am Ortseingang gelegenen Sühnekreuz, das anlässlich eines tödlichen Streits zwischen zwei Bauern vor ungefähr 500 Jahren erinnert.
 

Kinder-Schnupper-Skitour
04.02.2023

Am Samstag den 04.02.2023 fand eine, von der DAV Sektion Altdorf organisierte, Kinder-Schnupper-Skitour statt. Dieses Angebot richtete sich an Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren, die gerne mal ausprobieren möchten, wie es sich anfühlt mit den Skiern den Berg hochzulaufen, anstatt wie gewohnt herunterzufahren.

Dazu traf sich eine Gruppe bestehend aus 5 erwartungsfrohen und gut gelaunten Kindern, jeweils einem Elternteil und unter der Organisation von Ralf Schmidt in Bischofsgrün an der Talstation der Nordseite des Ochsenkopfs.

Winterwanderung Hartenstein
19.01.2023

Froh gestimmt fuhr unsere Wandergruppe unter Führung von Herbert Spanke mit der Bahn nach Velden.

3-König Skitouren
im Lechtal
05.01.2023

Wie jedes Jahr starteten die SkiBergsteiger die Saison im Lechtal...

Traum(-wanderung) beim Novemberlauf 2022
13.11.2022

Wie jedes Jahr wagten sich einige Mutige zum Novemberlauf des DAV Nürnbergs.

Wandern auf dem 1000 hm Steig bei Pommelsbrunn
01.06.2022

Nach längerer Pause ist die Seniorengruppe des DAV Altdorf wieder auf eine Tageswanderung gegangen. Es ist eine anspruchsvolle Tour gewesen.

Wanderungen im Juni und Juli 2022
Wandern in kleinen Gruppen unterwegs
09.06.2022

Im Juni auf dem Wallersberg-Rundweg - im Juli die König-Otto-Schlaufe bei Velburg