Rund um den Heidenberg | © DAV Altdorf - Lubi Netter

Rund um den Heidenberg

15.02.2024

Für unsere Wanderung im Februar wurden aufgrund der Nachfrage zwei Gruppen gebildet, der Termin für die 1. Gruppe wurde wegen des Regenwetters abgesagt.
Die 2. Gruppe startete eine Woche später bei bestem Vorfrühlingswetter vom Parkplatz in Ungerthal vorbei an der historischen Weiherkette über den Quellensteig zur Ofenplatte, dem Gipfel des Heidenbergs.

Weiter ging es den Sagenweg an der Jakobuskapelle vorbei nach Kammerstein und Poppenreuth. Nach einer ausgiebigen Stärkung im „Zum grünen Tal“ ging es an einem Damwildgehege vorbei wieder hinauf zum Sagenweg. Die Teilnehmer beschlossen, auch noch die Schleife über die Sandsteinbrüche bei Kühedorf anzugehen. Am Schluss wartete noch ein kleine Herausforderung auf die Wanderer, durch Waldarbeiten war der Pfad nicht mehr zu erkennen und wir mussten uns ein Stück weglos durch den Wald kämpfen. Nach insgesamt ca. 7,5 Stunden (inkl. Pausen) und 16 km erreichten alle wohlbehalten wieder den Parkplatz.

Text von Werner Konrad