Gruppenbild | © DAV Altdorf - Helmuth Gatti

Start in die Wandersaison der Seniroengruppe

19.04.2024

Mit einem solchen Zuspruch hatte keiner gerechnet, die diesjährige Auftaktwanderung der Senioren des DAV Altdorf führte nach Klingenhof und Kucha. Aber es ist verständlich, bei so herrlichem Frühlingswetter will jeder hinaus in die Natur.

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung war Hegnenberg mit seiner herrlichen Aussicht über blühende Kirschbäume nach Altdorf und zum Dillberg. Am Ortsende von Hegnenberg ging es hoch zum Hochplateau oberhalb Ernhofen und dort weiter nach Klingenhof.

Auf dem „Anton Leidingerweg“ kommt man vorbei an der Abzweigung zur naheliegenden Kapellenruine St. Ottmar und St. Ottilien, wo am zweiten Sonntag im Juli die Keilberg-Kirchweih gefeiert wird. Durch ein schönes Waldgebiet führt der Weg hinüber zu dem Mehrgenerationenplatz von Kucha mit Trimmdich- und Spielgeräten und einer Kneippanlage. Kucha ist ein Ortsteil der Gemeinde Offenhausen und liegt in einem Talkessel im Hammerbachtal und wird vom Hammerbach durchflossen.

Der Weiterweg führte nach der Mittagseinkehr im „Zum grünen Baum“ aus dem Ort hinaus bergan durch den Wald auf die Hochfläche, wo man auf den „Paul Pfinzing-Weg“ trifft. Dort überquert man bei dem Wanderparkplatz die Kreisstraße. Der Weg führt durch den Wald zurück zu dem „Frankenweg“, wo man morgens aufgestiegen ist. Hinter der Gruppe liegt eine abwechslungsreiche Rundwanderung durch Wald und Flur mit herrlichen Ausblicken.