Warten auf Wanderer | © DAV Altdorf- Gisela Schuster

Mit den „Öffis“ in die Hersbrucker Schweiz

14.04.2024

Bei sonnigem Frühlingswetter machte sich eine Gruppe von siebzehn „junggebliebenen Älteren“ des DAV Altdorf mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf zu einer Wanderung von Hohenstadt nach Pommelsbrunn.

Die Bahn zeigte sich von ihrer pünktlichen Seite und ermöglichte so eine reibungslose Hin- und Rückfahrt. Vom Bahnhof Hohenstadt führte der idyllische Weg entlang des Christrosenwalds zur Geißkirche mit weiter Aussicht über das Pegnitztal.

Von dort schlängelte sich der Weg weiter durch den hellgrün leuchtenden Buchenwald vorbei an Bärlauchfeldern hoch zum Biergarten am Hubmersberg zur Mittagseinkehr.

Gut gestärkt folgte dann der Aufstieg für die Kraxler zum Kreuzberg und weiter zum höchsten Punkt der Tour, dem Leitenberg (616 m). Nach einer kurzen Rast an der Burgruine Lichtenstein, ging es schließlich vorbei am Naturfreundehaus hinab zum Bahnhof in Pommelsbrunn. Alle waren sich einig, bei netten Gesprächen auf schönen Wegen einen gelungenen Tag miteinander verbracht zu haben.

Fotos: Gisela Schuster
Artikel: Gisela Schuster