Unser Vorgehen in der Sektion:
Bereits im letzten Jahr haben wir darüber berichtet – hier ein kurzer Überblick:
- Schritt 1: Emissionsbilanzierung: Erfassung aller Emissionen, z. B. Fahrten in die Berge,
Strom- und Wärmeverbrauch.
- Schritt 2: Umsetzung von Maßnahmen zur Reduktion und Kompensation: z.B. Installation der Photovoltaikanlage auf der Kletterhalle, Leitfaden für die Tourenplanung mit dem
ÖPNV, Patenschaft für einen Blütenacker und vieles mehr.
Nun liegen die ersten Ergebnisse aus der Emissionsbilanzierung im Jahr 2023 vor:
Infrastruktur:
Insgesamt wurden hier 16,8 t CO2 ermittelt, aufgeteilt auf die Kletterhalle und die Geschäftsstelle. Darunter fallen alle Daten zur Wärme, zum Strom, zu Büromaterialien, Dienstleistungen (z.B. Fortbildungskosten, Versicherungen, etc.) und der Verpflegung z.B. bei
Veranstaltungen.