Camping nach Skitour | © DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner

Campingbus Skitouren

Brennerberge / Valersertal

02.02.2024

Unsere diesjährige WoMo Skitour ging ins Valsertal nach Padaun.

Wir waren 3 Camper mit 6 Personen und hatten schneebedingt eine hohe Location ausgesucht. Unser Stellplatz (Wanderparkplatz) auf 1580 hm und zugleich direkter Einstieg in die Skitour lag ca. 100 m vom Berggasthof Steckholzer entfernt. Also strukturell und kulinarisch optimale Bedingungen. Das Frühstücksbuffet und das Abendessen waren vorzüglich.

Am Samstag hatten wir uns die Vennspitze (2390) mit sehr guten nordseitigen Schneebedingungen, oben sogar dünne Pulverauflage, ausgesucht.

Zurück am frühen Nachmittag stellten wir unsere Campingstühle in die Sonne und ließen die Zeit bis zum Abendessen mit Aperol Spritz und netten Gesprächen vorbei ziehen.

Am Sonntag entschieden wir uns für den ebenfalls nordseitigen Silleskogel (2418).

Wir ließen unsere WoMos stehen und wanderten erstmal 800 m bis zum Toureneinstieg. Dieser hatte auch noch eine kleine abenteuerliche Schluchtüberquerung parat, bevor wir auf die Originalroute gelangten. Aufstiegstechnisch etwas schwieriger als Samstag sind wir gut oben angekommen.

Alternativ wurde auch noch der Gipfel nebendran, der Geierschnabel, anvisiert.

Nach sonnigen Gipfelerlebnissen gings dann mit leichter Firnauflage wieder zurück zum Stellplatz und vor der Heimfahrt zur abschließenden Einkehr mit Suppe und Apfelstrudel beim Steckholzer.

Rundum, so fanden wir alle, ein gelungenes, sonniges und verletzungsfreies Wochenende.

Text: Mike Mauer