Sonnwendfeier
(Sonnwendfeier2026)
Beschreibung
Sonnwendfeier. Ab 18 Uhr Spiele, Spaß und Grillen, ca 21.30 Uhr Sonnwendfeuer
Details
Dich interessieren Unternehmungen in der Natur? Klettern, Ski- und Kajak-fahren möchtest du unbedingt probieren! Eine Nacht ohne Bett unter freiem Himmel macht dir nichts aus? Mit vollem Gepäck auf dem Bike in die Fremde! Hast du Lust neue Freunde kennenzulernen?
Dann bist du hier an der richtigen Adresse!
Bei uns kannst du was lernen!
Wie man einen Freund in der Klettertour sichert oder mit Karte und Kompass umgeht, wie du deinen Rucksack packst, wie du beim Sportklettern in der Felswand Schäden an der Natur vermeidest und wie du in einer Gruppe zurecht kommst.
Das Wichtigste bei uns ist, dass wir alle zusammen viel viel Spaß haben!! Neugierig??? Dann kommt doch an unseren Treffen vorbei! Denn - kennenlernen wollen wir dich schon, bevor wir uns ins Abenteuer stürzen!
Wir sind eine Gruppe im Alter zwischen 18 und 26 Jahren aus: Sportkletterern, Alpinisten, Skibergsteigern, Hallenfuzzis, Eiswandbezwingern, Sitzstartern, etc. etc.
Wir treffen uns alle zwei Wochen, im Winterhalbjahr in der Kletterhalle, im Sommerhalbjahr sind wir draußen unterwegs.
Wir wollen Natur und Berge erleben um so Spaß und Freude miteinander zu verbinden.
Wir sind auch sehr gerne zu Fuß in unserer fränkischen Heimat unterwegs.
Auch im Gebirge gefällt es uns sehr gut.
Ob wir den Gipfel aber bezwingen hängt davon ab, was es alles am Wegrand zu entdecken gibt. Kletterfelsen, Blumen, Tiere oder Wasserlöcher können viel interessanter sein. Unser Motto: "Der Weg ist das Ziel".
Wir wollen nicht nur wandern, sondern auch spielen. Daher führt unser Weg meistens an einem Spielplatz vorbei, oder es gibt bestimmt eine Wiese zum ausgelassenen Herumtollen.
Dafür suchen wir motivierte Eltern mit neugierigen Kindern, die ihre Ideen aktiv in die Vereinsarbeit einbringen wollen. Die Familienarbeit wird vom Verein großzügig unterstützt, sowohl mit Leihausrüstung als auch monetär bei Gemeinschaftsunternehmungen.
Und natürlich mit Ausbildungsangeboten.
Neugierig geworden? Dann meldet euch bitte bei Monika und Volker in unserer Geschäftsstelle (jeweils Dienstags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr), um mehr zu erfahren. Gern auch per Email an gs@dav-altdorf.de. Wir freuen uns auf euch.
Volker Güther, Vorsitzender
Nachdem das "alte" Mitteldrittel aus seiner Gruppe herrausgewachsen ist, hat, genau wie damals, eine ehemalige Jungmannschaft eine neue Heimat im Verein gefunden und haucht der Gruppe neues Leben ein. Mitteldrittel bezieht sich auf das Alter der "Kerngruppe" und gefällt uns so gut, dass wir diesen sehr schönen Namen mit Genehmigung der Erfinder einfach weiter tragen. Entsprungen aus dem kunterbunten Mix der Jugendarbeit möchten wir uns noch immer auf keine (alpine) Spielart festlegen, sondern sind vom Eisklettern über Ski(hoch)touren bis zum Weihnachtsmarktbesuch im Winter und im Sommer von alpinen Mehrseillängen, Sportklettertagen, Hochtouren bis hin zur Weinfahrt im Rheingau überall mit viel Spaß unterwegs.
Wanderungen in unserer Fränkischen Heimat, der Oberpfalz, dem Fränkischen Seenland und auch in den Bayerischen Alpen stehen seit 1989 Jahren auf dem Programm der Seniorengruppe.
Das Wandergebiet erreichen wir mit einem Reisebus einmal im Monat von März bis Oktober.
Bei einer Wanderstrecke von ca. 15 km sind Steigungen, Gefällstrecken, Talwege, manchmal auch leichte Felskletterei im Programm.
Nach dem Motto: "Kultur, Geschichte, Land und Leute" werden den Wanderern, wenn möglich, auch Sehenswürdigkeiten, wie Kirchen, Burgen, Ruinen, Schlösser, auf dem Wege durch Erklärungen des Wanderführers näher gebracht.
Als Alternative zum „Bus-Wandern“ in Gruppen mit mehr als 30 Personen zielt das Angebot auf Wanderer ab, die lieber in kleinen Gruppen unterwegs sind. Teilnehmerzahl max. 12 Personen. Fahrt zum Wanderziel mit Bahn oder Pkw (Fahrgemeinschaften). Treffpunkt bei passendem Wetter in der Regel um 09:15 Uhr am Haltepunkt Altdorf West.
Das Wandern in kleinen Gruppen soll die Bus-Wanderungen entlasten, den Organisationsaufwand minimieren und die Verantwortung der Wanderführer reduzieren. Bei Bahnfahrten kann die MobiCard oder das TagesTicket Plus verwendet werden.
Die Wanderstrecken liegen im Bereich von ca. 10 - 18 km. Einkehrmöglichkeiten müssen nicht immer gegeben sein, so dass auch mal Rucksackverpflegung angesagt ist. Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann die Wanderung verschoben werden. Auch beim Wandern in kleinen Gruppen handelt es sich um eine OT (organisierte Tour)!
Damit sich das Wandern in kleinen Gruppen dauerhaft etabliert, wäre es natürlich wünschenswert, wenn mehrere Organisatoren Wanderungen übernehmen mit dem Ziel, dass es ein Selbstläufer wird, so wie das Radfahren 60+.
Wir klettern in der Fränkischen und im Gebirge; von Oktober - März in unserer Kletterhalle KunstGriff. Organisierte oder geführte Touren mit Klettern, Klettersteig und Hochtour werden angeboten. Ob Walberla oder Watzmann: auf gemeinsamen Touren in Fels und Eis geben unsere Trainer Tipps für die Teilnehmer.
Von Mai bis Oktober gehen wir in der Fränkischen- oder Hersbrucker Schweiz gemeinsam selbstständig klettern. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften treffen wir uns Dienstag abends und sonntags zur vereinbarten Zeit am Bahnhof in Altdorf.
Wer Interesse hat, sollte sich bei unserem E-Mail-Verteiler unter Altdorfer-Kletterer anmelden, dann wird jeweils das Ziel und die Abfahrtszeit mitgeteilt.
Ab Oktober treffen wir uns dienstags ab 19.00 Uhr in der Kletterhalle KunstGriff.
Außerdem werden Wochenend-Unternehmungen, Berg- und Klettertouren, nach Interesse und Wetterlage vereinbart.