Windburg bei Osternohe  | © DAV Sektion Altdorf - Uli Reichert

Windburg

Seven Summits

21.09.2023

Die Windburg bei Osternohe ist einer der weniger bekannten Seven Summits in unserem Landkreis und war deshalb Ziel der September-Wanderung.

Die Tour startete am Wanderparkplatz am Schlossberg. Entgegen der Wegbeschreibung stieg man zuerst auf die Burgruine Osternohe, die einen schönen Blick ins Osternoher Tal bot. Das neue Markierungszeichen für die Seven Summits (hellgrüner Grund mit einer roten 7 über einer gezackten Linie) geleitete die Wandergruppe vorbei an der Osternoher Höhe zur Windburg, mit 613 m die sechshöchste Erhebung der Seven Summits. Der letzte Anstieg ist steil und rutschig, oben wird man aber belohnt mit einer Fernsicht bis zum Fichtelgebirge und Oberpfälzer Wald.

Weiter ging es auf einem Abschnitt des Baumbilderweges des Osternoher Malers Peter Kraus. Er hat verschiedene Tiere an Bäumen und Felsen gemalt. Um zum Gasthaus in Morsbrunn zu kommen wurde der Seven Summits-Weg verlassen.

Nach der Mittagspause führte der Weg über Feld und Flur wieder zurück auf die Hochebene zum markierten Seven Summits-Wanderweg. Durch den Wald des Naturparkes Fränkische Schweiz-Frankenjura und vorbei am Skilift und Bikepark Osternohe ging es zurück zum Parkplatz am Schlossberg.

- Uli Reichert