Wallersberg 8 | © DAV Altdorf

Wanderungen im Juni und Juli 2022

Wandern in kleinen Gruppen unterwegs

09.06.2022

Im Juni auf dem Wallersberg-Rundweg - im Juli die König-Otto-Schlaufe bei Velburg

Im Juni ging es nach Alfeld auf den Wallerberg-Rundweg. Erstes Highlight war das Naturschutzgebiet Rinntal mit seinen Hutangern und Wacholderheiden. Die Gruppe wanderte dann hoch auf die Albhochfläche nach Pollanden und weiter nach Wettersberg. Die Sonne ließ sich nur ab und zu sehen. Trotzdem hatte man einen schönen Ausblick über die Höhen.

An Seiboldstetten vorbei führte der Rundweg durch Wiesen und Wald um den Gaisberg herum nach Waller und Lieritzhofen. Nach der Mittagspause ging es über Wörleinshof und Nonnhof zurück nach Alfeld. Das letzte Stück war ein schmaler Pfad am Hang im steten Auf und Ab und mit schönen Ausblicken auf Alfeld.

Die König-Otto-Schlaufe bei Velburg stand im Juli auf dem Programm (König Otto war von1886 bis 1916 König von Bayern). Von Velburg aus wanderte die Gruppe über Schafhof durch den Wald (mit Abkürzung und Regen) nach Reichertswinn und weiter zur König-Otto-Tropfsteinhöhle, einer der schönsten Schauhöhlen in Deutschland.

Vor der Führung kehrte man noch kurz im daneben liegenden Lokal ein, nach der Führung entschied man sich für Kaffee und Kuchen statt Hochseilgarten. Zwischenzeitlich hat die Sonne die Regenwolken vertrieben. Der Wanderweg führte dann auf dem Walderlebnispfad hoch zum Schwammerl, einer imposanten Felsnadel, und weiter zum Hohlloch bei St. Wolfgang.

Auf einer Straße ging es zurück nach Velburg. Da die Zeit schon fort- und die angesagten 14 km überschritten waren, entschied man sich die Burgruine auszulassen. Für uns bleibt Fehl-burg in Erinnerung, weil die Burg fehlte.