Högenbachrunde | © DAV Altdorf - Bernd und Bärbel Monat

Tourenbericht – „Högenbach-Runde“

12.10.2023

Im Oktober stand die Wanderung ganz in Zeichen vom „Alten Fritz“ im romantischen Högenbachtal zwischen Hersbrucker Schweiz und dem Oberpfälzer Jura.

Barbara und Bernd Monat führten die Wandergruppe zunächst von Hartmannshof auf dem „Erzweg“ und auf gut begehbaren Waldwegen hinauf zur Burgruine „Lichtenegg“.

Hier bot sich ein herrlicher Ausblick über die Landschaft, zumal sich auch die Sonne zeigte.

Danach blieb nur noch ein kurzer Wanderweg bis zur Mittagseinkehr beim „Sternwirt“ in Högen“. Die Krautwickel waren der absolute Renner.

Wie üblich, ging es nach der Mittagspause erste einmal bergauf, um letztendlich auf einem schmalen Waldpfad den Aussichtspunkt zum „Alten Fritz“ in Haunritz zu erreichen.

Der „Alte Fritz“ ist ein weit sichtbarer, markanter Kletterfelsen.

Die Wanderung führte uns von hieraus über Weigendorf zurück nach Hartmannshof. In der Pizzeria im ehemaligen Bahnhofgebäude fand der Wandertag bei Kaffee und Cappuccino seinen gemütlichen Abschluss.