Bitterbachschlucht | © DAV Sektion Altdorf- Knut Adams

Senioren unterwegs durch die Bitterbachschlucht

08.11.2023

Die diesjährige Abschlusswanderung der Seniorengruppe der DAV Sektion Altdorf hatte die bekannte Bitterbachschlucht bei Lauf als Highlight und endete in Lauf-Oedenberg.

Anfang November ging es für die Senioren bei einer Halbtageswanderung von dem Parkplatz an der Schützenstrasse in Lauf entlang des Bitterbachs bachaufwärts. Der Name Bitterbach leitet sich vom Namen Biber her, der hier früher verbreitet war. In der Bitterbachschlucht durchläuft der Bach einen schmalen Waldstreifen und hat sich teils tief in den Sandstein eingeschnitten und eine wandernswerte Klamm gebildet. Ein geoökologischer Naturlehrpfad mit vielen Schautafeln begleitet den Bach in der Schlucht. Die Wanderer hatten bei sonnigem Spätherbst-Wetter einen malerischen Ausblick auf die zahlreichen Bachschleifen mit den tiefen Sandstein-Einschnitten. Die Wegstrecke führte auf dem Weg mit Rot-Kreuz Markierung bis Nuschelberg, wo sich die Wanderer von dem Duft nach frisch gebackenem Holzofenbrot bei einer Bäckerei zu einer Verkostung verführen ließen. Vorbei am Hallerschlösschen, einem ehemaligen Herrensitz (von Haller von Hallerstein 1766–1815) führte die Route weiter durch den herbstlich leuchtenden Sebalder Reichswald. Die Wanderstrecke mit der Blau-Punkt-Markierung passierte Günthersbühl und danach einen Pferdehof. Man erreichte schließlich Oedenberg am gleichnamigen Schloss (ein ehemaliger Herrensitz von 1731, seit 1892 mit Gasthaus). Dort liessen die Senioren den Tag, wie auch die Wandersaison bei einem guten Essen ausklingen, bevor es mit dem Bus zurück nach Altdorf ging.

Knut Adams