Wanderung am Rothsee | © DAV Sektion Altdorf

Rundwanderung am Rothsee

16.02.2023

Der Rothsee ist ein Stausee und dient als Zwischenspeicher der Donau-Main-Überleitung.

Die Nachfrage an der Rundwanderung war so groß, dass man 2 Gruppen bildete, die den Rothsee in unterschiedlicher Richtung umrundeten. Ausgangspunkt war der Parkplatz Kronmühle an der Vorsperre. Trotz Weiberfasching übernahmen die 2 Männer Peter Chunsek und Uli Reichert die Führung. Bei strahlendem Sonnenschein ging es für Gruppe 1 um den kleinen See über Grashof, Polsdorf und Birkach nach Eichelburg. Die Gruppe 2 wanderte um den großen See an Heuberg vorbei ebenfalls nach Eichelburg. Beide Seen waren zugefroren. Naturschutzgebiete, Freizeitanlagen sowie Kunst- und Kraftwerke säumten den Wanderweg. Nach der Mittagspause in Eichelburg ging es für beide Gruppen in unterschiedlicher Richtung weiter. Fast zur gleichen Zeit trafen sie sich dann wieder am Parkplatz. Fazit: Es war kein unsinniger Donnerstag, wie der Weiberfasching auch genannt wird, sondern einfach ein schöner Wandertag.