Kleintirol und seine Waalwege | © DAV Sektion Altdorf - Uli Reichert

Kleintirol und seine Waalwege

20.07.2023

Die Gegend um Kettenbach, Haslach, Grub, Voggenhof und Hausheim wird gern als Kleintirol bezeichnet, weil sie eine schöne, abwechslungsreiche Landschaft bietet. Dazu erinnern die Leitgräben, die den Ludwigs-Kanal mit Wasser versorgen, auch an die Waalwege in Südtirol.

Zum ersten Mal fuhr man mit dem Fahrrad zum Wanderziel, das in Kettenbach war. Bei bestem Wanderwetter führte Uli Reichert die Gruppe vom Ludwigs-Kanal entlang des 3,9 km langen Kettenbach-Leitgrabens bis zum Ausleitbauwerk (Stauwehr mit regulierbarem Abfluss) unterhalb von Haslach. Dort wird dem Kettenbach das notwendige Wasser für den Kanal entnommen. Durch den Wald ging es dann hoch nach Grub, hinunter nach Voggenhof und weiter nach Hausheim. Nach der Mittagsrast ging es ein kurzes Stück entlang des Hausheimer Baches zum Ausleitbauwerk für den 1,7 km langen Hausheimer Leitgraben, an dem die Wanderer dann zurück zum Kanal nach Kettenbach geführt wurden. Mit dem Rad fuhren die Wanderer wieder heim nach Altdorf.