Großer Hansgörgel | © DAV Sektion Altdorf -Peter Chunsek und Uli Reichert

Großer Hansgörgel

25.01.2024

Bis zum Anmeldeschluss am 21.12.2023 hatten sich schon mehr als 15 Personen angemeldet. So wusste man frühzeitig auch eine Wiederholung zu organisieren. Dankenswerterweise übernahm Peter Chunsek beide Wanderungen. Am 11.01. war es zwar kalt, die Sonne schien aber den ganzen Tag. Die geplante Wiederholung am 18.01. musste wegen Schnee- und Eisregen auf den 25.01. verschoben werden. Da hat sich das Wetter dann wieder von seiner guten Seite gezeigt.

Vom Parkplatz am Bahnhof in Reichenschwand führte der Weg durch Buchenwälder hoch zum 601 m hohen Felsgipfel des Großen Hansgörgel. Leider schränken hohe Bäume die Aussicht ein. Weiter ging es auf dem Frankenweg über eine Hochfläche hinüber zum 572 m hohen Glatzenstein.  Von den Felsentürmen bietet sich ein toller Ausblick ins Schnaittachtal und zur Festung Rothenberg. Ein archäologischer Wanderweg begleitete die Wanderer ein Stück des Weges hinunter nach Leuzenberg zum Mittagessen. Die Schlussetappe führte an Oberndorf vorbei zurück nach Reichenschwand. 13 km Laufstrecke und je 440 Hm auf und ab waren ein guter Einstieg ins neue Wanderjahr.

Text von Uli Reichert