Lillachquelle | © DAV Sektion Altdorf -Uli Reichert

Drei Zinnen

10.05.2023

Da Frankens Drei Zinnen und Egloffstein nicht weit voneinander entfernt liegen, bot es sich an zusammen mit der Bus-Wandergruppe zu fahren und in Weißenohe auszusteigen. Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes, doch wider Erwarten blieb es bis auf ein paar Tropfen trocken.

Die Gruppe wanderte unter der Führung von Peter Chunsek durch das Lillachtal entlang der Sinterterrassen zur Lillachquelle und hoch nach Lilling. Dabei kreuzten einige der seltenen Feuersalamander den Weg. Weiter ging es auf Feld- und Waldwegen über Kemmathen nach Großenohe. Nach der Mittagseinkehr im Gasthof zur Sägemühle stieg man hoch zu Frankens Drei Zinnen, einer Miniausgabe des Originals in Südtirol. Der Rückweg führte nun an blühenden Obstbäumen und Rapsfeldern vorbei nach Gräfenberg. In einem Cafe wurde die Zeit überbrückt bis die Busgruppe aus Egloffstein die Wanderer abholte.