Deininger Kreuzberg | © DAV Sektion Altdorf - Uli Reichert

Deininger Kreuzberg

15.06.2023

Die Tour startete auf dem Wanderparkplatz südlich von St. Helena. In Vertretung von Gerd Beyerwaltes führte Peter Chunsek die Gruppe bei Sonnenschein hinunter ins idyllische Lengenbachtal und zur Wallfahrtskirche Maria Lengenbach.

Nach einer kurzen Besichtigung ging es weiter nach Arzthofen an die Weiße Laaber. Auf dem Wasser- und Mühlenweg, vorbei an der Siegenhofermühle, erreichte man Deining. Die Weiße Laaber hat dort ein Feuchtgebiet geschaffen, das auf Holzstegen überquert wurde. Nach einem Abstecher zu den Deininger Felsenkellern wurde der Kreuzberg bestiegen. Unter einer Baumgruppe fand man einen schattigen Vesperplatz. Wieder unten in Deining führte der Weg direkt zu einer Eisdiele. Frisch gestärkt machte sich die Gruppe auf den Rückweg. Durch den schattigen Wald am Brenntenschlag erreichte man wieder den Wanderparkplatz bei St. Helena.