Barockfeste Rothenberg | © DAV Sektion Altdorf

Auf den Spuren Europas größter Barockfeste Rothenberg

10.10.2023

Die Seniorengruppe des DAV Alpenverein Altdorf war am 4.10.2023 im Rahmen von eine Ganztageswanderung von der Festung Rothenberg bei Schnaittach über die Felsformation Glatzenstein bis nach Altensittenbach bei Hersbruck unterwegs.

Die Festung Rothenberg thront über Schnaittach auf dem 588m hohen Gipfel und ist schon von weitem zu erkennen. Wenn man jedoch wie die Seniorenwanderer direkt zu der Festung wandert, so verliert man aufgrund der umschließenden Bewaldung am Fuße der 22m hohen Festungsmauern schnell den Überblick. Zum Glück konnte eine vom Heimatverein Schnaittach organisierte Sonderführung ab dem Festungstor einen schnellen Überblick zum Bauwerk und dessen Geschichte vermitteln. Die Wanderer tauchten ein in die Dunkelheit der riesigen Gewölbe der unterirdischen Kasematten.

Es ging auch über den ausgedehnten oberirdischen Teil mit den zerfallenen Bauten. Einen Blick über Schnaittach ins Nürnberger Land liessen sich die Besucher nicht entgehen. Schließlich vermitteln diese riesigen Ausmaße der Festung den Wanderern einen Eindruck, welche strategische Bedeutung diese Anlage für die bayerischen Erbauer hatte - die Festung wurde im 18. Jahrhundert als die größte europäische Festung errichtet.

Die Tour führte weiter über Kersbach zur weithin sichtbaren Felsformation Glatzenstein (572m) und über den Ort Leuzenberg (Mittagseinkehr) bis nach Altensittenbach, wo der Bus auf die Wanderer wartete zur Rückfahrt nach Altdorf.

- Knut Adams