Konzert - Coro Alpino Trentino di Gardolo
Laurentiuskirche Altdorf (Konzert - Coro Alpino Trentino di Gardolo )
Beschreibung
Wir feiern 50 Jahre freundschaftliche Kontakte mit dem Trentiner Bergsteigerchor „Coro Alpino Trentino di Gardolo“
Unser jetziger Ehrenvorsitzender Konrad Holz hat im Jahr 1975 die Kontakte geknüpft und 1976 fand im Rahmen der Wallensteinfestspiele das erste Konzert statt.
Seit diesem Zeitpunkt gab es immer wieder Konzerte bei den Wallensteinfestspielen oder in einer der beiden Altdorfer Kirchen.
Dieses Jubiläum werden wir würdigen. Es wird sowohl ein Jubiläumswochenende in Altdorf geben, als auch eine 3-Tages Busfahrt nach Gardolo.
Details
Wanderungen in unserer Fränkischen Heimat, der Oberpfalz, dem Fränkischen Seenland und auch in den Bayerischen Alpen stehen seit 1989 Jahren auf dem Programm der Seniorengruppe.
Das Wandergebiet erreichen wir mit einem Reisebus einmal im Monat von März bis Oktober.
Bei einer Wanderstrecke von ca. 15 km sind Steigungen, Gefällstrecken, Talwege, manchmal auch leichte Felskletterei im Programm.
Nach dem Motto: "Kultur, Geschichte, Land und Leute" werden den Wanderern, wenn möglich, auch Sehenswürdigkeiten, wie Kirchen, Burgen, Ruinen, Schlösser, auf dem Wege durch Erklärungen des Wanderführers näher gebracht.
Als Alternative zum „Bus-Wandern“ in Gruppen mit mehr als 30 Personen zielt das Angebot auf Wanderer ab, die lieber in kleinen Gruppen unterwegs sind. Teilnehmerzahl max. 12 Personen. Fahrt zum Wanderziel mit Bahn oder Pkw (Fahrgemeinschaften). Treffpunkt bei passendem Wetter in der Regel um 09:15 Uhr am Haltepunkt Altdorf West.
Das Wandern in kleinen Gruppen soll die Bus-Wanderungen entlasten, den Organisationsaufwand minimieren und die Verantwortung der Wanderführer reduzieren. Bei Bahnfahrten kann die MobiCard oder das TagesTicket Plus verwendet werden.
Die Wanderstrecken liegen im Bereich von ca. 10 - 18 km. Einkehrmöglichkeiten müssen nicht immer gegeben sein, so dass auch mal Rucksackverpflegung angesagt ist. Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann die Wanderung verschoben werden. Auch beim Wandern in kleinen Gruppen handelt es sich um eine OT (organisierte Tour)!
Damit sich das Wandern in kleinen Gruppen dauerhaft etabliert, wäre es natürlich wünschenswert, wenn mehrere Organisatoren Wanderungen übernehmen mit dem Ziel, dass es ein Selbstläufer wird, so wie das Radfahren 60+.