Leichte Skihochtouren
(md-2026-04-17)
Beschreibung
Wir wollen zu leichten bis mittelschweren Skihochtouren auf die Franz-Senn-Hütte. Ziel ist die Besteigung von den örtlichen (leichteren) 3000ern. Die Touren werden im Bereich WS-ZS der Schweizer Skitourenskala liegen. Wir werden nach Möglichkeit auf Gletschern unterwegs sein und Gipfel teilweise mit Pickel und Steigeisen bewältigen.
Es handelt sich um eine Gemeinschaftstour! Laut AGB muss jede*r Teilnehmer*in in der Lage sein, die Tour eigenverantwortlich durchzuführen, die Organisatoren übernehmen keine Verantwortung. Es findet keine Ausbildung statt!
Voraussetzungen
Sicherer Umgang mit LVS Ausrüstung.
Sicheres Skifahren in wechselnden Schneebedingungen im mittel-steilen Gelände.
Grundlegende Steigeisen und Pickeltechniken.
Ausrüstung
Vollständige LVS und Gletscherausrüstung.
Details
Absprechung über die Whatsapp-Gruppe.
Franz-Senn-Hütte im Stubaital
Die Fahrgemeinschaften werden in der Whatsapp-Gruppe abgesprochen.
Nachdem das "alte" Mitteldrittel aus seiner Gruppe herrausgewachsen ist, hat, genau wie damals, eine ehemalige Jungmannschaft eine neue Heimat im Verein gefunden und haucht der Gruppe neues Leben ein. Mitteldrittel bezieht sich auf das Alter der "Kerngruppe" und gefällt uns so gut, dass wir diesen sehr schönen Namen mit Genehmigung der Erfinder einfach weiter tragen. Entsprungen aus dem kunterbunten Mix der Jugendarbeit möchten wir uns noch immer auf keine (alpine) Spielart festlegen, sondern sind vom Eisklettern über Ski(hoch)touren bis zum Weihnachtsmarktbesuch im Winter und im Sommer von alpinen Mehrseillängen, Sportklettertagen, Hochtouren bis hin zur Weinfahrt im Rheingau überall mit viel Spaß unterwegs.
Wir sind eine Gruppe im Alter zwischen 18 und 26 Jahren aus: Sportkletterern, Alpinisten, Skibergsteigern, Hallenfuzzis, Eiswandbezwingern, Sitzstartern, etc. etc.
Wir treffen uns alle zwei Wochen, im Winterhalbjahr in der Kletterhalle, im Sommerhalbjahr sind wir draußen unterwegs.
Bastian Linkens: bastian.linkens@dav-altdorf.de
Teilnehmergebühren:
15€ für Sektionsmitglieder,
30€ für Teilnehmer anderer Sektionen