Wandern am Gardasee | © DAV Sektion Altdorf - Eva Dechand

Anspruchvolles Wandern

und leichte Klettersteige am Gardasee

07.08.2022

Eine kleine 7 köpfige Wandergruppe startete unter der Leitung von Eva Dechand und Christian Wirth im Juni über den DAV Altdorf zum nördlichen Gardasee nach Arco, das unterhalb der Burgruine gleichen Namens liegt und aufgrund der nahen Lage zu den Kletterfelsen und Klettersteigen ein guter Ausgangspunkt für Outdoor Aktivitäten  ist.
Am Ankunftstag akklimatisierte sich zunächst die Gruppe, da bereits die 30 Grad Marke überschritten wurde und auch die Nächte nicht mehr abkühlten.

Um der Hitze etwas zu entkommen, startete die erste Wanderung bei San Valentino, dass 1329 m über dem Gardasee liegt. Bei angenehmer Temperatur ging es in das Gebiet des Corna Piana, ein Paradies für Botaniker im Naturschutzgebiet, Liebhaber von versicherten Steigen, herrlichen Aussichten und geschichtsträchtigem Gipfel, weshalb auch aus der veranschlagten Halbtagestour eine genussvolle Tageswanderung wurde.
Leider war das Wetter am darauffolgenden Tag aufgrund von vorhergesagten Regenschauern instabil. Trotzdem entschied sich die Gruppe den Colodri Klettersteig zu begehen, konnte aber dem einen oder anderen Schauer nicht ausweichen. Trotz der Umstände, war die Begehung des Klettersteigs für die Gruppe kein Problem. Der Rückweg nach Arco war dann wieder trocken und man besichtigte und probierte sich an den Kletterfelsen, die in der Nähe des Rückwegs in sämtlichen Schwierigkeitsgraden lagen.
Anstelle des Klettersteigs in der Schlucht bei Dro am 4. Tag entschied sich die Gruppe, das dort nahe gelegene Castello zu besichtigen und für den Nachmittag beschloss man kurzerhand einen Badetag am Tennosee einzulegen.

Frisch gestärkt nach diesem Badenachmittag am See beging sodann die Gruppe am nächsten Tag den Susatti Klettersteig, der sich aufgrund der herrschenden Außentemperaturen zwar nicht schwer, aber als sehr schweißtreibend erwies, was aber der Begeisterung keinen Abbruch tat. Die Ausblicke auf den Gardasee waren immer wieder einmalig.
Den Klettersteig noch in den Gliedern und aufgrund der immer noch sehr heißen Temperaturen entschied sich die Gruppe am vorletzten Tag die Burgruine Arco (Baujahr um 1.000) zu besichtigen, die sich sehr anschaulich durch Infotafeln und wiedergegebenen Bildmalereien darbot. Die Ruine konnte immerhin bis zum 18. Jh allen Belagerungen standhalten und fiel erst durch eine mehrtägige Bombardierung durch die Franzosen.
Am Tag der Abreise wurden beim ausgiebigen Frühstück die Tage Revue passiert, bevor der lange Heimweg angetreten wurde.
Das harmonische Miteinander in der Gruppe und die abwechslungsreichen Unternehmungen haben allen einen unvergesslich schönen Kurzurlaub beschert.

Text: Eva Dechand