Skitouren-Training / Verschütteten-Suche

Rechtzeitig vor Beginn der Ski- und Schneeschuhtouren-Saison lud der Alpenverein Altdorf zur jährlichen Suchübung für Lawinen-Verschüttete nach Egensbach.
30 Aktive übten die Abläufe mit Lawinenverschütteten-Suchgeräten (LVS) und Sonden und diskutierten Taktiken und Strategien der Kameradensuche bei Einzel- und Mehrfachverschüttungen und auch Notrufmeldung in internetfernen Regionen.
Alle Suchobjekte konnten in kurzer Zeit gefunden und deaktiviert wurden. Die im Ernstfall erforderlichen Schnee-Grabungsarbeiten werden auf Skitour in den Alpen nachgeholt.
Natürlich stehen beim Skibergsteigen die Prävention und Risikomanagement im Vordergrund:  Grundlagen für Einsteiger und Refresher, Lawinenkunde, Tourenplanung, Handy-Navigation, Spaltenbergung werden als Workshops an 5 Info-Abenden für Jedermann/frau am 30.Dezember und 11./13./18./20. Januar angeboten.