Wanderung durch das Schottental und das Rinntal

(skg-2026-02-05)

Beschreibung

Vom Parkplatz am nördlichen Ortsrand von Alfeld hinauf nach Kursberg, dann hinunter zur Regelsmühle, ein kleines Stück auf der Straße, anschließend entlang des Thalbachs Richtung Heldmannsberg, auf halber Höhe Abzweig zu einem Abstecher durch das malerische Schottental, abschließend ein kurzer steiler Anstieg hinauf zur Mittagseinkehr nach Heldmannsberg.

Nachmittags auf bequemem Weg nach Aicha, steil hinunter nach Thalheim, vorbei am Schloss, anfangs auf einem ruhigen Sträßchen, dann hinauf durch den Wald und über eine Streuobstwiese nach Gotzenberg, weiter über die Hochfläche nach Pollanden, hinunter ins Rinntal (Trockental), durch das Tal zurück zum Parkplatz.

Ausrüstung

Der Jahreszeit entsprechend gutes Schuhwerk (feuchte Wiesen!), Stöcke empfehlenswert.

Details

Termindetails
Do. 05.02.2026 09:00 Uhr
Do. 12.02.2026 09:00 Uhr
Zielort

Parkmöglichkeit am Bauhof Alfeld (Straße Richtung Thalheim)

Anreisehinweis

Fahrt mit Pkw

Leitung

09187 3467

Ämter
Tourenleiterin
Gruppe

Als Alternative zum „Bus-Wandern“ in Gruppen mit mehr als 30 Personen zielt das Angebot auf Wanderer ab, die lieber in kleinen Gruppen unterwegs sind. Teilnehmerzahl max. 12 Personen. Fahrt zum Wanderziel mit Bahn oder Pkw (Fahrgemeinschaften). Treffpunkt bei passendem Wetter in der Regel um 09:15 Uhr am Haltepunkt Altdorf West.   

Das Wandern in kleinen Gruppen soll die Bus-Wanderungen entlasten, den Organisationsaufwand minimieren und die Verantwortung der Wanderführer reduzieren. Bei Bahnfahrten kann die MobiCard oder das TagesTicket Plus verwendet werden.             
Die Wanderstrecken liegen im Bereich von ca. 10 - 18 km. Einkehrmöglichkeiten müssen nicht immer gegeben sein, so dass auch mal Rucksackverpflegung angesagt ist. Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann die Wanderung verschoben werden. Auch beim Wandern in kleinen Gruppen handelt es sich um eine OT (organisierte Tour)!
Damit sich das Wandern in kleinen Gruppen dauerhaft etabliert, wäre es natürlich wünschenswert, wenn mehrere Organisatoren Wanderungen übernehmen mit dem Ziel, dass es ein Selbstläufer wird, so wie das Radfahren 60+.

Anmeldung ab / bis
16.01.2026 / 23.01.2026