Pegnitztal und Harnbacher Wasserfall
(skg-2026-01-15)
Beschreibung
Von Hohenstein, Parkplatz unterhalb vom „Windbeutel Cafe“, auf dem „Alb-Quer-Weg“ (Kennzeichen = Rotes X) bis zum Ort „Ruppertstegen“. Am Ufer der Pegnitz entlang zum Bahnhof in der Ortsmitte. Nach ca. 8 km ein kurzer Anstieg hinauf zum „Rastwaggon“. zur Mittagseinkehr.
Am Ufer der Pegnitz weiter auf dem „Heiner-Treuheit-Weg“ (Kennzeichen = blaues Quadrat) zur „Harnbacher Mühle“.
Kurzer Fotostopp am „Harnbacher Wasserfall“, weiter auf dem „Paul-Pfinzing-Weg“ (Kennzeichen = PP auf gelben Grund) zum Ort „Treuf“.
Je nach Zeit- bzw. Wetterlage entweder direkt auf dem „Paul-Pfinzing-Weg“ oder auf dem längeren „Heiner-Treuheit-Weg“ mit einigen Anstiegen zurück nach Hohenstein.
Vor der Heimfahrt ist die Möglichkeit für einen Cappuccino (mit oder ohne Windbeutel) im „Windbeutel Cafe“ gegeben.
Ausrüstung
Dem Winterwetter angepaßte Kleidung, Wanderstöcke empfohlen
Details
Hohenstein, Parkplatz unterhalb vom „Windbeutel Cafe“
Fahrt mit Pkw
Als Alternative zum „Bus-Wandern“ in Gruppen mit mehr als 30 Personen zielt das Angebot auf Wanderer ab, die lieber in kleinen Gruppen unterwegs sind. Teilnehmerzahl max. 12 Personen. Fahrt zum Wanderziel mit Bahn oder Pkw (Fahrgemeinschaften). Treffpunkt bei passendem Wetter in der Regel um 09:15 Uhr am Haltepunkt Altdorf West.
Das Wandern in kleinen Gruppen soll die Bus-Wanderungen entlasten, den Organisationsaufwand minimieren und die Verantwortung der Wanderführer reduzieren. Bei Bahnfahrten kann die MobiCard oder das TagesTicket Plus verwendet werden.
Die Wanderstrecken liegen im Bereich von ca. 10 - 18 km. Einkehrmöglichkeiten müssen nicht immer gegeben sein, so dass auch mal Rucksackverpflegung angesagt ist. Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann die Wanderung verschoben werden. Auch beim Wandern in kleinen Gruppen handelt es sich um eine OT (organisierte Tour)!
Damit sich das Wandern in kleinen Gruppen dauerhaft etabliert, wäre es natürlich wünschenswert, wenn mehrere Organisatoren Wanderungen übernehmen mit dem Ziel, dass es ein Selbstläufer wird, so wie das Radfahren 60+.
Anmeldung: beim Organisator oder senioren-kleingruppe@dav-altdorf.de
Anfrage senden