Einsteigerhochtour

(bs-2024-07-05)

Schwierigkeit: PD (Wenig schwierig), Eis 35°, Fels II

FREITAG (Anreise):
Bei dieser organisierten Tour werden wir am Freitag um 9:00 Uhr über Ischgl / Galtür zur Bieler Höhe (2043m), unserem Ausgangspunkt, anreisen. Von hier steigen wir auf die Wiesbadenerhütte (2443m) auf, wo wir unser Base Camp aufschlagen.
SAMSTAG (Eingewöhnungstag):
Von unserer Hütte aus ist der Gletscher nicht fern und wir können auf einer kleinen Eingewöhnungstour uns die Basics für das Begehen von Gletschern in Erinnerung rufen, üben Spaltenbergung, Steigeisentechnik und gehen in der Seilschaft, um für unsere Gipfelstürme optimal akklimatisiert, eingespielt und vorbereitet zu sein.

SONNTAG (Gipfel 1):
Unser Ziel für Sonntag wird dann die Dreiländerpitze (3197m/PD/Eis 30°/Fels II), bei der wir über den Vermuntgletscher das geübte gekonnt in die Tat umsetzen und am Gipfel unseren Blick über das Dreiländereck Graubünden, Tirol und Vorarlberg schweifen lassen können.

MONTAG (Gipfel 2):
Am Montag erwartet uns die Besteigung eines berühmten Namens, den man noch von früher aus dem Schwimmbad kennt, da man dort die gleichnamige Sonnencremewerbung zu sehen bekam, dem Piz Buin (3397m/PD/Eis 35°/Fels II). Auf dessen Weg queren wir den spaltenreichen Vermuntgletscher und erarbeiten uns auf einem felsigen Schlussakt einen Blick bis hinüber zur Ortlergruppe.
Hoffentlich reich an Eindrücken kehren wir zu unserem Base Camp zurück, wo uns ein wohlverdienter Kaffee und Kuchen erwartet, bevor wir dann gegen 16:00 Uhr von der Bieler Höhe die Heimreise antreten.

Voraussetzungen

Sicheres Gehen in Fels, Firn und Eis. Gehen in der Seilschaft. Spaltenbergungstechnik.
Du solltest schon mal eine Gletschertour gegangen sein.
Nach Möglichkeit Teilnahme am Gletscherspaltenbergungsworkshop unserer Sektion.
Gutes Wetter ;-)
Sektionsmitglied DAV Altdorf oder DAV
Bei Fragen oder Zweifel gerne melden und wir checken gemeinsam Deine Voraussetzungen.

Materialliste Gletscher

Höhenmeter: 1100 m