Alpenrundfahrt

(mtb-2024-08-09)

Beschreibung

Ziel ( Hütten, Pension in Deutschland oder Österreich) bei gemeinsamer Planung

 

Voraussetzungen

Gemeinschaftstour (Organisierte Tour): https://dav-altdorf.de/ABGs:
- Alle Teilnehmer*innen sind in der Lage, die Tour selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen.
- Alle Entscheidungen werden gemeinschaftlich getroffen.
- Trainer*in/Fachübungsleiter*in kann als Organisator*in fungieren, übernimmt jedoch keine sicherheitsrelevante Verantwortung für andere. Eine faktische Verantwortung – Stichwort „Garantenstellung“ – kann ihm oder ihr nur dann vorgehalten werden, wenn er oder sie einen Unfall aufgrund der absolvierten Ausbildung hätte voraussehen müssen.
- Damit können Gemeinschaftstouren (auch wesentlich) über den Schwierigkeitsbereich hinausgehen, für den Trainer*innen und Fachübungsleiter*innen ausgebildet und lizenziert sind.

allgemeine Bedingungen:
- Teilnehmeranzahl begrenzt
- Anmeldung bis 14 Tage vor Beginn erforderlich
- Die Angebote richten sich an Mitglieder der Sektion Altdorf und anderer Sektionen

allgemeine Voraussetzung für die Teilnahme:
- gute Radfahrfähigkeiten
- Grundkenntnisse MTB-Fahrtechnik im Auf und Ab
- Die Touren müssen in moderatem Tempo bewältigt werden können.

mittlere Touren:
- alpine Kenntnisse und Erfahrungen: sichere Fahrtechnik (im Auf und Ab), auch auf Singletrails mit Wurzeln und Stufen und wechselnden Verhältnissen
- konditionelle Anforderungen: bis ca. 1500 Hm und 6h Tourenszeit
- Singeltrail-Scala: S2 (https://www.singletrail-skala.de/)
 

Ausrüstung

allgemeine Ausrüstung:
- zuverlässiges MTB mit passendem Werkzeug und Ersatzteilen, Radhelm
- Mitnahme und sicherer Umgang mit Navigation
- Radbrille und Handschuhe empfohlen

Höhenmeter: 1500 m
Etappendauer: 6 h
Kondition: mittel
Technik: mittel

Details

Termindetails
Fr. 09.08.2024 - Mo. 12.08.2024
Vorbesprechung

Kommunikation, Planung und auf Tour: mit Smartphone / Signalgruppe

Leitung

Gruppe

Anmeldung

Mike Mauer: +49 178 1889 193

Preis

Tourengebühr:
15€ für Sektionsmitglieder,
Mitglieder anderer Sektionen: 30€

Maximale Teilnehmeranzahl
6