Novemberlauf | © DAV Sektion Altdorf - Oliver Holstein

Traum(-wanderung) beim Novemberlauf 2022

13.11.2022

Wie jedes Jahr wagten sich einige Mutige zum Novemberlauf des DAV Nürnbergs.

Pünktlich um 7:30 Uhr bekamen die ersten Starter ihren ersten Kartenschnipsel in der Gaststätte Burggaillenreuth und Team für Team begab sich im zwei Minuten-Abstand auf die Wanderung. Hinter dem Gartentor der Gaststätte bog das erste Altdorfer Team auch gleich in die falsche Richtung ab. Christian L. wollte einfach nicht wahrhaben, dass gleich am Anfang ein Abstieg in das Wiesenttal unumgänglich ist. Er und sein Teamkollege Jochen F. schafften es zwar am Ende diesen Abstieg zu vermeiden, was schon fast ein Wunder war, verloren dabei allerdings viel Zeit.

An der ersten Station wurde es dann angenehm warm. Spätestens hier stellte es sich heraus, dass die Athleten viel Glück mit dem Wetter hatten. Einen sonnigeren Herbsttag hätte man fast nicht erwischen können. Als dann das Altdorfer Team Oliver H. und Leon S. als fünftes die Station erreichte, obwohl sie als 35igstes von 39 gestartet sind, waren ihre Ambitionen für diesen Tag klar erkennbar. Im Gegensatz dazu ging es bei Francis F., Lisa P., Eva & Thomas nur um das Ankommen. Trotz Krücken wollte Francis den Novemberlauf nicht verpassen. Deswegen organisierte Lisa einen geländegängigen Untersatz und zwei weitere Helfer. Mit viel Muskelkraft schafften sie es zu viert auch bis zur ersten Station. Leider verhinderte dort ein kurzes Zisch-Geräusch am Reifen samt anschließendem Platten die Weiterfahrt. Auch der Reifen einer Schubkarre, die zufällig an der Station war, konnte hier mangels Werkzeugs nicht weiterhelfen. Eva und Thomas ließen sich von diesem Rückschlag aber nicht unterkriegen und konnten zu zweit ihren ersten Novemberlauf sicher zu Ende wandern.

Entlang traumhafter Felder und durch urige Wälder ging es dann zur Station 2. Hier konnte das Altdorfer Mixed-Team Lisa F. und Bastian L. beim Partner-Bouldern seine Stärken ausspielen. Basti stand dabei wie ein Fels in der Brandung, so dass Lisa in einer Rekordzeit ihre sechs Runden um ihn klettern konnte. Aber bei einigen meldete sich langsam der Magen und so ging es auf das letzte Drittel der Strecke. Die gesamte Strecke hatte es mit ca. 19 km und 650 Hm wie immer in sich. Vor allem das viele Laub machte die Strecke anspruchsvoll, was sowohl bei den Wanderern, als auch bei den Läufern, zu dem ein oder anderen Ausrutscher oder Sturz führte. Schlussendlich erreichten aber alle Sportler ohne schwere Verletzungen und vor Einbruch der Dunkelheit die Gaststätte.

Nachdem sich alle gestärkt hatten war es Zeit für die Siegerehrung. Die erste Überraschung gab es beim Altdorfer Damenteam mit Katja S. und Christine H. Sie überraschten mit einer extrem konstanten Leistung und wurden damit das beste Damenteam an diesem Tag. In der Gesamtwertung wurde es für Oliver H. und Leon S. besonders spannend, weil sie dieses Jahr wirklich alles gegeben und nur wenige Navigationsfehler hatten. Am Ende erreichten sie die schnellste Laufzeit (02:43) und auch mit den Punkten der Spiele waren sie noch auf Platz 1. Damit geht in der Geschichte des Novemberlaufes (seit 1965) das erste Mal der Gesamtsieg an den DAV Altdorf.

Traditionell ist geregelt, dass die Sieger den Lauf des Folgejahres organisieren. Da Christian in den frühen Morgenstunden in seinem jugendlichen Leichtsinn auf eine Wette von Oli eingestiegen ist: „Wenn wir gewinnen, meldest du dich als Hilfsorganisator“, war auch schnell klar, welches Team die beiden Gewinner im nächsten Jahr unterstützt. Wettschulden sind Ehrenschulden!

Bericht: Oliver Holstein