Skitour Sterzing | © DAV Sektion Altdorf - Roland Linnert
Skitour Sterzing | © DAV Sektion Altdorf - Roland Linnert

Skitourenwochenende in unserer Partnergemeinde Wiesen im Pfitschertal

Wir haben wieder ein verlängertes WE im Skifahrerparadies um Sterzing-Wiesen verbringen können. Wir, dass sind 11 Tourengeher, die abseits der Pisten die Natur erleben wollen.
Am Samstag sind wir zusammen mit Armin Geyer, dem Leiter der AVS-Ortsstelle Pfitsch, auf den 2.354 m hohen Nusserkopf im hinteren Pfitschertal gestiegen. Die Besteigung des einsamen Gipfels, umrahmt von den Zillertaler und den Pfunderer Bergen wurde uns mit einer Tiefschneeabfahrt belohnt. 

Da der Schnee durch die südseitige Hangausrichtung teils sehr schwer wurde, entschieden wir uns die nächsten Touren nordseitig zu planen. Am Sonntag gings ins Ridnauntal zur Einachtspitze.
Hier fanden wir oberhalb der Waldgrenze durch Windeinfluss ausgeprägten Harschschnee, der uns mit den vielen anderen Tourengeher an diesem Berg, eher an eine Piste erinnerte. Montag und Dienstag zog es uns ins einsame Jaufental. Die 2441m hohe Rötenspitze haben wir am Montag, wieder zusammen mit Armin Geyer bestiegen. Wunderbare Skihänge, abschließend mit einer anspruchsvollen Steilstufe, die uns zurück in den Talgrund führte sorgten mit solidem Pulverschnee
für eine erlebnisreiche Abfahrt. Am Dienstag sind wir auf die Gänsekragenspitze gestiegen. Einsam konnten wir die Abfahrt über flache Hänge und den sacksteilen Hochwald im besten Pulverschnee genießen und nach den 4 erlebnisreichen Tagen die Heimfahrt antreten.

 

Text: Roland Linnert