© DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner
© DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner
© DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner
© DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner
© DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner
© DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner
© DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner
© DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner
© DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner
© DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner
© DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner
© DAV Sektion Altdorf - Ralf Schmidt
© DAV Sektion Altdorf - Ralf Schmidt
© DAV Sektion Altdorf - Ralf Schmidt

Selbstversorgungs-Skitouren

Kitzbüheler Alpen / Vorderkarhütte und Biwak

27.01.2023

Die Skitouren-Hochsaison hat für die Skibergsteigergruppe der DAV-Sektion Altdorf begonnen mit einem langen Wochenende in den Kitzbüheler Alpen.

Dem Aspekt Klimaschutz wurde diesmal Rechnung getragen mit einer Unterkunft in einer privaten Selbstversorgungshütte und für die hartgesottenen sogar ohne Hütte, dafür direkt im Schnee.

Am Anreisetag wurde die Hütte eingerichtet mit Wasser aus der Tränke, Holz vom Schuppen, Matratzen-Schlafplatz und gemeinsamen gemütlichem Abendvesper.

Die ersten prüften bereits die Wintertauglichkeit der Ausrüstung im Schnee neben der Hütte.

Am langen Samstag ging es bei passabler Schneeauflage auf die Pallspitze (2389 m), erst über den „langen Grund“, dann auf Pfaden durch den tiefverschneiten Bergwald in kupiertes Almgelände mit Karen, Gräben und eingeschneiten Felsen.
Der angekündigte Wetterwechsel brachte immer wieder blaue Wolkenlücken und machte Hoffnung auf gute Gipfelsicht. Allerdings hüllte der Nebel die Gruppe immer wieder ein, so dass ein Weiterkommen nur noch mit Hilfe von Handy-Navigation möglich war. Nach abwechslungsreichen 5 h war die Pallspitze zwar erreicht, konnte aber nicht wie geplant ins Bärental überschritten werden – zu riskant bei der unklaren Spurlage und schlechten Sichtverhältnissen.

Doch selbst der vermeintlich sicherere Rückweg wurde im anspruchsvollen Gelände im Nebel zur Herausforderung. Als dann noch ein weiteres Navi ausfiel, musste die Abfahrtsspur durch Versuchen und Wiederaufsteigen unter Ausnutzung des letzten Tageslichtes mühsam ertastet werden.

Die am Gipfel verbliebenen Biwakierer sondierten im Nebel mit ihren Lawinensonden die Schneetiefe, um eine zum Schaufeln geeignete Übernachtungsstelle zu finden.
Bei -15 °C galt es, den Wind abzuhalten und im Schnee ein paar zusätzliche Grad Umgebungstemperatur zu schaffen: Der erst vor einer Woche gefallene Pulverschnee erwies sich glücklicherweise als stichfest und tragfähig, so dass große Stücke zu Höhlen herausgebrochen und wieder zum Zumauern verwendet werden konnten.
So entstanden windgeschützte Schlafplätze für die mitgebrachten Luftmatratzen und Schlafsäcke.


 

Mit Skiern und Biwaksäcken konnte sogar ein gemeinsamer Aufenthaltsraum mit Luftmatratze als Tür eingerichtet werden, so dass gemeinsam gekocht und gegessen werden konnte.

Der dann doch einsetzende Wetterwechsel brachte neben bitterkalten Temperaturen eine glasklare Sternennacht und morgens Dämmerung und Sonnenaufgang in allen Farbverläufen.
 

Als die Ersten am Berg konnte bei Sonnenschein noch der Ochsenkopf (2469 m) bestiegen und im Pulverschnee abgefahren werden.
Nach gemütlichem Ausklang und Endreinigung der Vorderkarhütte ging ein erlebnisreiches Wochenende zu Ende.

Die DAV Altdorf SkiBergsteiger bieten weitere gemeinsame Unternehmungen und Ausbildung unter www.dav-altdorf.de und skibergsteiger@dav-altdorf.de

Jan Kürschner