Skitouren Dortmunder Hütte | © DAV Sektion Altdorf

Mädels on Skitour

Dortmunder Hütte - Kühtai

17.02.2023

Mädels-Skitour ins Kühtai

Die Altdorfer Alpenvereins-Sektion hat auch in diesem Jahr wieder eine Mädels-Skitour angeboten. Ingrid Hentschel und Monika Kürschner bereiteten die Tour vor. Stützpunkt war die Dortmunder Hütte auf 1950 m.

Die Anreise erfolgte rationell gemeinsam im Kleinbus des TSV Burgthann. Im Neubau der Hütte waren Zimmer und Lager reserviert, die mit Zirbenholz ausgestattet ein angenehmes Raumklima vermitteln. Entgegen aller Wetterprognosen überraschten Sonnenschein, genügend Schnee und gute Sicht. So wurde gleich am Anreisetag der Schafzoll in Angriff genommen. Über die Staumauer, dann ein kurzes Stück durch lichten Föhrenwald und schon ist der Gipfelhang zu sehen. Mit den erklommenen Höhenmetern und Blick zurück liegt Kühtai mit den Skigebieten, der untere Stausee und die Dortmunder Hütte gegenüber. Für die Abfahrt bot der breite gleichmäßig geneigte Hang für jede genügend Raum für die eigene Spur.
Das Wetterkreuz war das Tourenziel am nächsten Tag. Der Aufstieg gestaltete sich technisch schwierig durch teilweise vereiste Quellen im dichten Waldlabyrinth. Doch nach 200 Höhenmetern erreicht man die Fläche der Issalm. Durch lichten Latschen- und Kiefernwald geht es nun das Wörgetal hinein und bald öffnet sich die baumfreie Zone. Nach einer kurzen Pause motivierten die oberen Sonnenhänge zum weiteren Aufstieg. Lange Querungen bis zum Joch waren der krönende Anschluss. Sonne pur mit tiefblauem Himmel belohnten die Anstrengungen. Die Abfahrt im Pulverschnee war ein Genuss und das untere steile Waldstück wurde mit kurzen Schwüngen gemeistert.
Nach dem Abend-Menue spekulierten die Mädels in ihren Tourenbeschreibungen und Handy-Tracks über die beste Tour am Abreisetag. Es wollte keine rechte Idee nach ihrem Geschmack zustande kommen. Also zog man den Hüttenwirt in die Planung mit ein. Auf der Straße ins Ötztal, in Ochsengarten den Abzweig hoch zum Parkplatz Sattele nehmen. Dann mit den Skiern einen Forstweg hoch bis sich gemütliche Almwiesen zum Gipfel hoch ziehen. Das Faltergartenköpfle mit Gipfelkreuz bot bei traumhaftem Winterwetter eine gigantische Fernsicht und den Tiefblick ins Inntal. Nach einer genussvollen und sonnigen Gipfelvesper wedelten die Mädels die Almwiesen hinunter und in kurzen Schwüngen den Forstweg bis zum Parkplatz.
Ein Abschluss-Essen in Ochsengarten rundete die Mädels-Skitourentage ab. Sie hatten mit dem Ziel Kühtai ein ideales Skitourengebiet gewählt und mit der Dortmunder Hütte eine freundliche Unterkunft bei gutem Essen. Die Heimfahrt der 8 Mädels gemeinsam im Kleinbus über das Ötztal und Inntal, Seefeld und Garmisch war entspannt. Beim Fahren wechselten sie sich ab und fuhren noch dazu klimafreundlich, sparsam und ohne Pickerl. Es war wieder eine gelungene Mädels-Skitour.

Text: Monika Kürschner