Gruppenfoto | © DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner

Lawinenverschütteten-Suchübung

Egensbach

03.12.2023

die jährliche Piepsersuche - diesmal im Schnee:

Verantwortungsvoll im Tiefschnee
Gerade noch rechtzeitig zum sehr frühen Saisonbeginn für Ski- und Schneeschuhtouren lud der DAV Altdorf alle Tiefschneebegeisterten zur gemeinsamen Lawinenverschütteten-Suchübung nach Egensbach.

Bei diesen Sportarten gilt es, durch Risikomanagement die alpinen Risiken mit Entscheidungshilfen optimal zu steuern: bei der Planung, am Zielort und auf Tour, jeweils unter Berücksichtigung des Geländes, der Wetter- und Schneeverhältnisse und der Menschen.

Dazu gehört als letzter Baustein die Verschütteten-Hilfe:
Die dazu erforderliche Ausrüstung LawinenVerschüttetenSuch-Gerät (LVS), Sonde und Schaufel sind ja immer im Rucksack einsatzbereit und werden beim Tourenstart überprüft.

Schwieriger ist das angepasste Zusammenspiel der Beteiligten: Abhängig von den Positionen am Berg, der Koordination untereinander (mit und ohne Sicht- oder Rufkontakt) und natürlich von der Anzahl der Suchenden und Verschütteten.

Deshalb übten Einsteigende und Routinierte in kleinen Gruppen die Signalsuche mit LVS-Geräten, die Zielverfolgung auf Feldlinien bis zur Feinsuche und Sondierung und die Strategie beim Freischaufeln.

Zahlreiche Szenarien konnten gemeinsam geübt und anschließend durchgesprochen werden, bis sie zur Routine wurden und hoffentlich nicht zum Einsatz kommen.

Weitere Workshops zum Risikomanagement (Basics, Lawinenbeurteilung, Navigation, Spaltenbergung) starten im Januar, danach folgen zahlreiche leichte bis mittelschwere Tourenangebote: www.dav-altdorf.de

Foto und Text: Jan Kürschner