© DAV Sektion Altdorf - Ralf Schmidt
© DAV Sektion Altdorf - Kristin Stamm

Kinder-Schnupper-Skitour

04.02.2023

Am Samstag den 04.02.2023 fand eine, von der DAV Sektion Altdorf organisierte, Kinder-Schnupper-Skitour statt. Dieses Angebot richtete sich an Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren, die gerne mal ausprobieren möchten, wie es sich anfühlt mit den Skiern den Berg hochzulaufen, anstatt wie gewohnt herunterzufahren.

Dazu traf sich eine Gruppe bestehend aus 5 erwartungsfrohen und gut gelaunten Kindern, jeweils einem Elternteil und unter der Organisation von Ralf Schmidt in Bischofsgrün an der Talstation der Nordseite des Ochsenkopfs.

Die erste Herausforderung für die Kinder bestand darin Ihre Ausrüstung herzurichten und die nötigen Felle auf Ihre Skier zu kleben, wodurch eine Aufstieg auf den Berg überhaupt erst möglich wird. Dazu kamen spezielle Tourenski-Bindungsadapter zum Einsatz, die es erlauben einen gewöhnlichen Alpinski zum Tourenski umzufunktionieren.
Die DAV Sektion Altdorf hat extra 3 Paar Kinderalpinski mit darauf abgestimmten Fellen und mehrere Bindungsadapter angeschafft. Diese stehen Interessierten in der Ausleihe zur Verfügung, um ein Schnuppern der Kinder zu ermöglichen.

Von der Talstation ging es dann zur Eingewöhnung an der Piste entlang, wo die Kinder sich mit dem Material vertraut machen konnten und das noch ungewohnte aufsteigen übten. Schnell hatten die Kids die Basics verstanden und wir konnten durch den Wald, auf zugeschneiten Forstwegen und ungespurten Wanderwegen den Weg gen Gipfel antreten. Die Kinder machten alle super mit lernten schnell dazu.

Nach etwa 4h Gehzeit inkl. Pausen und 300 Höhenmetern erreichten wir den Gipfel des Ochsekopf auf 1024m und kehrten mit den Gipfelstürmern in der Berggaststätte Asenturm ein. Die Kinder ließen es sich bei Schnitzel, Currywurst und Germknödel gut gehen und tankten Energie für die Abfahrt.

Nach verdienter und gelungener Abfahrt und einem Abschlussfoto ging es dann wieder nach Hause und man sagt sich die Kinder hätten an diesem Abend besonders gut geschlafen ;-).

Ralf Schmidt