Gruppenfoto Jöchelspitze | © DAV Sektion Altdorf - Jan Kürschner

3-König Skitouren

im Lechtal

05.01.2023

Wie jedes Jahr starteten die SkiBergsteiger die Saison im Lechtal...

Wie jedes Jahr starteten die SkiBergsteiger des Alpenvereins Altdorf am 3-KönigsTag in die Skitourensaison in den Lechtaler Bergen.

Die Schneelage in den gesamten Ostalpen war unterirdisch gering – die Erwartungen der Teilnehmenden konzentrierten sich eher auf die komfortable Unterkunft.

Am Anreisetag wurden mit den Einheimischen die Möglichkeiten gedreht und gewendet und so entstand der Versuch, es mit einer Skitour direkt im kleinen ortsansässigen Skigebiet von Bach über beschneite Pisten im Pistengetümmel zu versuchen.

Als an der Bushaltestelle dann alle Pistenskifahrer an der Gondel zurückgewiesen und zurückgeschickt wurden, nahm der Tag die entscheidende Wendung:
Die beschneiten weißen Bänder ohne Skifahrer:innen stellen nämlich eine hervorragende Aufstiegsmöglichkeit dar und so konnte die Gruppe bei bestem sonnigen Wetter die sonst schneefreien Regionen durchschreiten. Außerdem lud die meist hochfrequentierte Sonnalm mit Sonnenterasse zur gemütlichen Vesper.

Ein Teil entschied sich zur Abfahrt mit nochmaligem Anstieg, der andere wagte sich skitragend über braune Wiesen zur erhofften Schneezone. Die kam sogar viel früher als erwartet und war durchgehend begehbar bis zur Jöchelspitze (2226m).
Auch die Abfahrt gelang auf glattem unverspurten Altschnee bis fast zur Sonnalm und nach sonniger Einkehr bis ins Tal.

Diese Möglichkeit von gesperrten Pisten wurde am nächsten Tag gezielt gesucht und im Skigebiet Warth gefunden:
Auch dort gab es diese skifahrerfreie Aufstiegsmöglichkeit und wegen eines gesperrten Lifts auch eine sonnige Abfahrtsmöglichkeit im firnigen Kunst- und Altschnee durch malerisches Almgelände. Weiter oben im Schneebereich gelangen noch Querungen und die Gipfelüberschreitung des Warther Horns (2256m) mit rassigen Abfahrten bis ins Tal.

Der Rest der Gruppe stapfte satte Höhenmeter auf sonnigen schneefreien Serpentinen und dann sogar weiter über festen Stapfschnee zur Mutte (2187m). Im Abstieg wurde auf der  bewirtschafteten Bernhardseck-Hütte eingekehrt und anschließend bis zur Unterkunft gewandert.

Der letzte Tag brachte Wetterwechsel und so wurde die bereits bekannte Jöchelspitze (2226m) mit anderen Teilnehmern auf anderer Route bestiegen. Oben gab es statt Aussicht alpines Wetter mit Wind und Schneetreiben auf dank GPS-Track sicherer Abfahrtsroute.

Die Rückfahrt erfolgte Co2-bewusst zu sechst mit Gepäck und Skiern im VW-Bus.