Bergsteigergruppe

Skitour Oberlandhütte (Kitzbühler Alpen)
(19.-21. März 2010)
von Norbert Herzog

Am 19.03.brachen die Freunde der gepflegten Skitour zur Oberlandhütte in den Kitzbühler Alpen auf. Die Urlauber, Kurzarbeiter, Selbständigen,… sind bereits früh gestartet, um an diesem Tag noch die Sonne oberhalb von Aschau zu genießen.

Während die einen den Schlederer Kopf (1830m) in Angriff nahmen, ging die zweite Gruppe auf den  Schwarzkogel (2030m).

Bei einem gepflegten Bier wurde dann am Abend beratschlagt, was für ein Gipfel am 20.03. unter die Ski genommen werden soll.

Bei besten Bedingungen wurde gegen 7 Uhr die Sonnencreme aufgetragen und anschließend der Große Tanzkogel (2097m) über schneebedeckte Almwiesen, einen tollen Hochwald und anschließendem Freigelände der Berg erklommen.

Nach einer ausgedehnten Rast am sonnigen Gipfel starteten die Freunde in das unverspurte Abfahrtsvergnügen, um anschließend von der sonnigen Hütte nicht nur den Kaffe und den Apfelstrudel zu genießen.

Das durchwachsene Sonntagswetter änderte nichts an der tollen Stimmung der Skifreunde. Gegen 8 Uhr wurden erneut die Steigfelle unter die Ski geklebt und der Schwarzkogel angegangen

Nach 165 Minuten standen die Altdorfer Gipfelstürmer am Ziel der Begierde und genossen den rundum Blick vom Groß Glockner über Groß Venediger bis zum Wilden Kaiser.

Bei vorgezogenem Aprilwetter wurden die Bretter wieder unter die Füße geschnallt und der Schnee mit sehenswerten Spuren verziert.

Zurück im Tal schworen sich die Freunde der gepflegten Skitour wieder in die Berge zu kommen um sich dort wieder Kraft für anstehende Aufgaben zu holen.

weitere Fotos in unserem Bilderalbum: